Nach einer kurzen Informationspause seitens Dean Hall und seinem Entwicklerteam, der Firma Bohemia Interavtive, wurden heute, Freitag dem 15.Februar.2013, neue Informationen um und über das Spiel veröffentlicht.
So gibt Hall in einem neuen Beitrag die Rückkehr des Map-Designers Ivan Buchta udn gibt an, dass das Team dadurch deutlich schneller vorankommen wird als bisher angenommen. Desweiteren wurde der interne Beta-Test bereits gestartet und bereits kommende Woche werden zwischen 50 und 150 externe Testpersonen ausgewählt die dann das Spiel erstmals anspielen dürfen. Auf Details bezüglich neuer Inhalte oder weiteren Features ging Hall diesmal allerdings nicht ein. Er betonte nur das die, aus dem DayZ Mod für das Spiel Arma2 + DLC, bekannten Waffen komplett neu gestalten wären udn man auch neue Gegenstände in das Spiel integriert hätte. Desweiteren klärte Hall über einige Communityfragen auf wovon wir euch nun eine kurze zusammenfassung geben wollen:
- -private Hive-Server sollen unterstützt werden, aber voraussichtlich noch nicht zum Launch
- -es wird wohl kein HUD geben, stattdessen möchte man alle Anzeigen möglichst authentisch in die Spielwelt integrieren
- -es sind unendlich viele neue Gegenstände geplant, zum Launch wird es aber nur eine kleine Auswahl geben
- -nach dem Launch der Standalone-Version sind wöchentliche Inhalts-Update geplant, mit denen neue Gegenstände, Waffen, Kleidungstücke und mehr den Weg ins Spiel finden werden
- -es wird anfangs nur einen Charakter pro Spieler-Account geben
- -es gibt bereits ein rudimentäres Radio-System, weitere Details dazu sollen folgen
- -Hall hofft, kostenpflichtige DLCs durch ausreichend Verkäufe des Hauptspiels vermeiden zu können
- -Es ist geplant, individualisierbare Vehikel einzubauen (Autoteile des einen am anderen Fahrzeug nutzbar)
- -es wird größere Einkaufszentren, Gefängnisse, Krankenhäuser und Hotels geben
Quelle: dayzdev.tumblr.com