Da der Chef-Entwickler und Erfinder der Doom-Reihe, John Carmack nicht in seiner 3-stündigen Keynote über Doom 4 sprechen durfte, meldete sich nun der Studio Director Tim Willtis in einem Interview zu Wort und sprach über den aktuellen Entwicklungsstand.
Während der nur noch heute laufenden Quakecon 2013, äußerte sich der Studio Director von id Software über den Entwicklungsstand von Doom 4. Der Titel befindet sich schon seit mehreren Jahren in Entwicklung und die Entwickler von id Software arbeiten noch immer daran. Obwohl es leider wieder keine Bilder vom Spiel gegeben hat, ist man trotzdem über jegliche Informationen erfreut die das Entwicklerstudio veröffentlicht. Laut eigenen Aussagen wurde eine erste Version von Doom 4 nämlich eingestampft, weil diese nicht den üblichen Doom-Flair besaß.
Tim Willits äußerte sich hierzu, dass es weder an der Programmierung noch an dem Art-Design gelegen habe, weshalb man von neuem angefangen hat. Die erste Version besaß einfach keine Seele und es fehlte dieses gewisse Etwas, was ein Doom ausmacht. Mit der aktuellen Version des Spiels sind sie um einiges zufriedener. Allerdings konnte er noch nicht sagen wann Doom 4 erscheinen wird, auch nicht für welche Konsolen es erscheinen wird:
Die erste Version von Doom 4, die schon sehr weit war, haben wir wieder verworfen. Diese Entscheidung lag aber nicht an der Programmierung oder dem Art-Design. Es hatte einfach keine Seele und das gewisse Doom-Feeling war nicht vorhanden. Deshalb hatten wir die Entwicklung abgebrochen und noch mal bei 0 angefangen. Die jetzige Version hat alles was ein Doom ausmacht. Wann und für welche Plattformen es erscheint steht allerdings noch nicht fest. – Tim Willtis Studio Director von id Software