Die Fans der Doom-Reihe warten nun seit einem Jahrzehnt auf einen neuen Teil. Bisher gab es jedoch nicht viele positive Nachrichten. Wie das Studio vor mehreren Monaten bekannt gab, wurde das Projekt „Doom 4“ auf Eis gelegt. Doch es wurde nicht ganz aufgegeben. Das Studio entschloss sich zu einem Neuanfang und fing mit den Arbeiten an „Doom“ von vorne an. Nun haben wir erste Informationen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es wieder Informationen zum neusten „Doom“.
Auf der Diesjährigen Quakecon war nämlich der Entwickler idSoftware dabei und hatte eine Überraschung parat. Während einer Konferenz stellte das Studio einige Spielszenen aus dem neuen Doom Spiel vor. Überraschend dabei ist auch, dass das Spiel nicht mehr „Doom 4“ heißt und somit keine Fortsetzung des letzten Doom’s ist. Der Horror Shooter trägt nur den Namen „Doom“ und soll ein Reboot sein. Während der Konferenz wurde eine Spielszene gezeigt, welche den Gewaltgrad des Spiels zeigt und bestätigt. Wie bereits in den Vorgängern wird hier an keinem Tropfen Blut gespart. In der Szene braucht ihr einen Fingerabdruck, um durch einen Scanner zu kommen. Dieser muss also irgendwo her, weshalb ihr einem Wächter gleich den ganzen Arm abreißt und ihn damit, während das Blut in Strömen fließt, zu Tode schlägt. Fans der alten Doom Spiele werden hier voll zu ihren Gunsten kommen. Wie Executive Producer Marty Stratton versprach, wird zurzeit an zahlreichen Waffenmodellen gearbeitet, welche man später im Spiel alle tragen kann, um sich jederzeit für eine bestimmte Waffe entscheiden zu können. Auch unzählige Monstermodelle sind zurzeit beim Designer, dadurch soll das gesamte Spiel nicht zu einfältig wirken und abwechslungsreiche Kämpfe bieten. Weitere Infos zum Spiel sind unter allem diese, dass es keine automatische Heilung geben wird. Tote Gegner werden „Heilungspakete“ fallen lassen. Das Gameplay an sich soll schnell gestaltet sein und Waffen wie Doppelläufige Schrotflinten, Raketenwerfer und Kettensägen sollen dabei helfen, die Horden an Gegnern zu vernichten. Auch zahlreiche Finisher sollen den Nahkampf attraktiv machen. Zum Setting ist bekannt, dass es sich um die Marsoberfläche handelt, die voller Dämonen ist. Leider ist das vorgestellte Videomaterial nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden und so kennen nur die eingeladenen Gäste der Quakecon das Material.
Zu Technischen Details verriet der Entwickler nicht sonderlich viel. Doom soll auf der „idTech 6“ Engine laufen, diese ermöglicht es den neuen Konsolen, das Spiel in 1080p auf 60 FPS abzuspielen. Ein genaues Releasedatum wurde nicht bekannt gegeben. Auch wann die Beta starten soll, wurde nicht gesagt.
Freut ihr euch auf das neue DOOM oder ist das Spiel nicht so euer Fall?