Tja so schnell kann es gehen. Nachdem Rockstar Games mit dem neusten Update dafür gesorgt hatte, dass das Tool Script-Hook und die darauf basierenden Mods nicht mehr funktionierten, gibt es nun eine neue Version des Moddingtools.
Das Spiel Modder gegen Rockstar Games geht in eine neue Runde. Nachdem es findigen Moddern bereits kurz nach dem Release gelungen ist, die Verschlüsslung von GTA 5 zu überwinden und die ersten entsprechenden Tools anzubieten, versucht Rockstar Games nun alles um diese Tools zu unterbinden.
Leute die nach dem neusten Patch auf 350.1/350.2 ihre Script-Hook-Mods benutzen wollten, guckten aktuell in die Röhre, denn mit dem Update versuchte Rockstar Games, alle bisherigen Mods unschädlich zu machen. Die Betonung liegt dabei auf versuchte, denn nur knapp 2 Tage nach dem Release des Updates meldete sich der Entwickler des Script-Hooks, Alexander Blade, bereits wieder zu Wort und veröffentliche eine neue Version seines Tools, die auch auf der aktuellsten Version von GTA 5 läuft. Außerdem sorgt die neuste Version des Script-Hooks dafür, dass sich GTA 5 automatisch beenden sollte, wenn der Spieler versucht, mit seinen aktivierten Mods in GTA Online zu wechseln. Dadurch soll das Risiko eines Bans reduziert werden. Vor kurzem hat Rockstar Games damit begonnen erste Spieler der PC-Version aus GTA Online zu verbannen, nachdem diese einen FOV-Mod installiert hatten.
Laut ersten Rückmeldungen sollen allerdings viele der älteren Script-Hook-Mods noch nicht kompatibel sein, jedoch arbeiten die Modder bereits an deren Weiterentwicklung.
Wie steht ihr zum Thema Mods – offline okay oder geht es für euch gar nicht?