Endlich ist das Releasedatum für GTA 5 bekannt und alle Fans der Reihe können auf PS4 und Xbox One ab November GTA 5 zocken. Ein Nutzer des Forums Neogaf konnte bei einer exklusiven Closed-Dooor-Präsentation dabei sein und berichtet von seinen Eindrücken von der Grafik auf NextGen-Konsolen.
Auf einer Präsentation für GameStop-Manager wurden „The Shotgun“ Einblicke von GTA 5 auf der PS4 gewährt. Gerade die Sicht auf Distanz soll in der NextGen-Version wesentlich besser sein.
Alles wird in Echtheit vorgeladen, während Nutzer alter Konsolen auf Distanz nur unscharfe Umrisse entgegenkommender Fahrzeuge zu sehen bekommen, soll gerade die Stadtbeleuchtung bei Nacht auf NextGen-Kosnolen ein unvergleichliches Erlebnis sein. Das Rendersystem für Wasser soll komplett überarbeitet worden sein. Alle Texturen von Tieren wurden komplett neu erstellt, auch Flora und Fauna deutlich überabeitet, die Charaktertexturen sollen stark verbessert worden sein. Straßen ähneln von der Grafik Infamous: Second Son, so der Insider. Außerdem wurden einige neue Inhalte angekündigt, doch das ist mittlerweile bereits offiziell. „The Shotgun“ meint, dass GTA 5 das beste Remaster sei, das er jemals gesehen habe, von einem einfachen Port könne keine Rede sein.
Das beste Remaster das ich je gesehen habe. Ich habe über die Unterschiede gestaunt.
Außerdem berichtet „The Shotgun“, dass das Spiel auf der PS4 auf 1080p mit Anti-Aliasing läuft, allerdings mit 30fps, doch ob das fertige Spiel mit locked 30, unlocked 30 oder doch 60fps laufen wird, ist nicht endgültig geklärt, Ruckler habe es bei der Präsentation jedoch nicht gegeben, so „The Shotgun“, das Anti-Aliasing sei hervorragend gelöst, Flimmern kaum bis gar nicht zu sehen. Könnte eine überragende Grafik für euch ein Ausgleich für über ein Jahr des Wartens auf eine PC und NextGen-Version sein? Mittlerweile hat Rockstar auch erste Screenshots der PS4-Version veröffentlicht:
Quelle: Neogaf