In der Entwicklung von Videospielen braucht man für eine schöne Grafik auch viele detaillierte Texturen. Das ist so weit eigentlich jedem Gamer klar, doch was vermutlich fast alle nicht wissen: Wie sehen die Spiele eigentlich aus, wenn man einfach die Texturen entfernt? Der Künstler Kim Laughton ging dieser Frage auf den Grund.
Es sieht eigentlich aus, wie Szenen aus dem Spiel Limbo. Graue und triste Fassaden, bedrückende Atmosphäre und eine dennoch große Landschaft.
Das ist nicht, wie man die Stadt Los Santos aus dem berühmten Spiel GTA V kennt, doch der Künster Kim Laughton hat im Rahmen der chinesischen Flanetrie-Ausstellung dieses Werk erschaffen. Er entfernte die meisten Texturen aus GTA V und so blieb das Bild dieser deprimierenden grauen Stadt, in der es keine Hoffnung mehr zu geben scheint. Gerade die dunklen Gebäude bilden mit diesem Setting eine richtige Geisterstadt. In seiner Galerie hat er 8 dieser Bilder erstellt und wenn man genau hinschaut, so erkennt man doch einige Gebäude aus der großen Metropole Los Santos. Man muss als Betrachter aber zugeben, dass es durchaus auch ein interessantes Setting für ein anderes Spiel im Horror-Genre wäre. Alle Bilder des Künstlers findet ihr in unserer Quelle.
Was haltet ihr von der Idee und findet ihr, dass man auch mit Videospielen ernstzunehmende Kunst machen kann?