Am 9. September 2014 erschien mit Destiny ein langerwartetes Konsolenspiel. Kaum ein Spiel hat sich bislang besser verkauft als Destiny.
500 Millionen Dollar hatte die Entwicklung des Spiels gekostet und in nur 24 Stunden hat man diese Summe bereits wieder eingefahren. Für Activision ist das nach Call of Duty: Black Ops II ein enormer Erfolg und ein Beweis dafür, dass man bei Destiny alles richtig gemacht hat. Destiny ist allerdings damit nicht das erfolgreichste Spiel, gemessen an den Day One-Verkäufen.
GTA 5 hat sich 11,21 Millionen mal in den ersten 24 Stunden verkauft und ungefähr 800 Millionen Dollar eingespielt. Zwei andere Rekorde hat Destiny aber sicher: Größter Day One Launch einer neuen IP und größter digitaler Day One Launch.
Activisions Pubishing CEO Eric Hirshberg bedankt sich bei den Entwicklern:
Destiny ist offiziell der größte Launch eines neuen Franchises in der Geschichte unsere Industrie. Es ist außerdem der digital meistverkaufte Day One Konsolentitel aller Zeiten. Wir haben mehr denn je die Überzeugung, dass Destiny eine der Ikonen dieser Generation wird und Activisions nächste Milliarden-Dollar-Marke. Am wichtigsten, es ist nur ein Spiel, bei dem wir nicht aufhören können, es zu spielen. Ein großes Dankeschön an unser unglaublich talentiertes Team und unsere Partner, die geholfen haben, das möglich zu machen und, am wichtigsten, unsere Partner bei Bungie.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Destiny auch demnächst noch weitere Käufer anziehen wird, schließlich kam das Spiel bei vielen schon während der größten Beta aller Zeiten gut an. Das einzige Problem, das Destiny hat: es ist ein Konsolentitel und so fehlt Activision die wichtige Zielgruppe der PC-Gamer. Ob und wann eine PC-Version noch kommt, ist ungewiss.
Wer von euch konnte Destiny schon spielen und ist davon überzeugt oder gibt es auch enttäuschte unter euch?