Nachdem Valve mit SteamOS und Steam Machines versucht, die Gaming Branche auf den Kopf zu stellen und eine Linux Plattform für Gamer zu schaffen, zeigt nun DICE Creative Director Lars Gustavsson auch viel Liebe für Linux.
Laut Gustavsson ist alles, was die Linux Plattform braucht, nur ein wirklich erfolgreiches Spiel, damit sie sich einen Platz neben all den anderen gängigen Plattformen schaffen kann, denn wenn man ein entsprechendes Produkt liefert, zieht die Community eher mit. Bei DICE selbst sei man durchaus daran interessiert ins Linux Business einzusteigen.
„Wir möchten uns mit gutem Grund wirklich gerne auf Linux einlassen. Die erste Xbox benötigte damals nur Halo um erfolgreich zu werden. Normalerweise braucht man nur eine Hammer App oder ein Hammer Spiel und schon zeigen sich die Leute mehr als willig. Es ist nicht wirklich schwer an Linux ranzukommen – alles was man braucht, ist ein Spiel, welches einem die Motivation gibt, um einzusteigen.“
Gustavsson ist der Meinung, dass Indie Entwickler nach all ihrem Erfolg momentan ruhig den Schritt wagen können, um für Linux zu entwickeln.
„Für eine lange Zeit sah es so aus, als würden nur AAA Titel [in der Branche] überleben – bis die Explosion der mobilen Games sowie der Indie Spiele daherkam. Aus diesem Grund freue ich mich zu sehen, dass sich das Blatt nun gewendet hat und Menschen sich fragen, ob AAA Titel überleben können werden, oder ob [diese Spiele] nur Mammuts sind, die noch nicht wissen, dass sie schon tot sind. Für mich sieht es so aus, als ob es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt und ich denke, dass Indie Entwickler für Linux kreieren können obwohl die Audienz hier nicht so groß ist.“
Freut ihr euch darauf, mit Linux zocken zu können, oder bleibt ihr lieber bei den bereits erfolgreichen Plattformen?