Zu Sonys eigenem Zombie-Survival Spiel gibt Entwickler Kris Roberts einen Einblick in den Werdegang des Pickup Trucks – von Design, über die Programmierung, bis zum fertigen Fahrzeug.
Mit ihrem Free-to-Play Konzept bei H1Z1 will Sony selbst Fuß in der Zombie-Survival Branche fassen und schaut auch dabei der Konkurrenz DayZ, Investation: Survivor Stories, usw. zu.
Dabei wird nicht nur bei der Konkurrenz abgespickt, sondern deren Fehler werden auch vermieden. So legt das Entwicklerteam hinter H1Z1 nun auch Wert auf eine offene Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler. Dies zeigt auch ein Making Of des Entwicklers Kris Roberts, Game Designer / Fahrzeug Spezialist bei SOE, in dem er detailliert erklärt wie es der Pickup Truck in das Spiel schafft. Dabei konzentriert er sich primär auf die Implementierung des Fahrzeugs und auf dessen Funktionen im Spiel.
Wurden die Kernfunktionen programmiert und das Design des Fahrzeugs fertiggestellt, kann Roberts Spawn-Punkte und -Parameter festlegen und Interaktionsmöglichkeiten mit dem Fahrzeug einstellen. Das Besondere in H1Z1: als Entwickler muss man das Crafting-System im Spiel berücksichtigen, da mann Fahrzeuge reparieren und dessen Einzelteile finden und zusammenbauen kann.
Ein toller Weg, um den Spielern einen Blick hinter die Kulissen ihres Spiel zu geben. Daran könnte sich ein anderes Zombie-Survival Entwicklerteam gerne mal ein Beispiel nehmen.