Sony Handheld: Patent für neue Konsole aufgetaucht

Befindet sich ein neuer Sony Handheld in der Entwicklung. Glaubt man einem nun aufgetauchten Patent, plant Sony eine Switch-ähnliche Konsole.

 

Sony letzte Handheld-Konsole hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. So erschien die PS Vita hierzulande im Dezember 2011 und blieb damals von den erwarteten Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen. Gute fünf Jahre später scheinen sich die Herrschaften in der Sony Chefetage dann wohl Gedanken über einen Nachfolger gemacht zu haben. Aber der Markt im mobilen Gamingbereich ist hart umkämpft. Hier haben nicht nur Nintendo mit ihrem DS einen festen Stammplatz. Nein, auch die meisten Smartphones sind mittlerweile so leistungsstark, diverse, grafisch opulente Titel anzeigen zu können. Wie möchte Sony sich hier also letztendlich durchsetzen?

 

So entdeckte ein NeoGAF User einen bereits im Jahre 2015 eingereichten, doch erst vor kurzem veröffentlichten, Patentantrag von Sony. Dieser zeigt eine Art Handheld-Konsole, welche stark an die Nintendo Switch erinnert.

 

 

 

 

Natürlich gibt es keinerlei Details zu den möglichen Funktionen. So stellt sich die Frage, ob beispielsweise die Bedienelemente an den Seiten abnehmbar oder starr verbaut sein sollen. Auch eine mögliche Displaygröße ist in diesem Patentantrag nicht ersichtlich. Allerdings kann man sich bereits ein sehr gutes Bild von dem Design machen. Die Konzeptzeichnungen sind sehr detailliert und aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Was uns allerdings im ersten Moment aufgefallen ist, dass kein Cartridge Slot zu erkennen ist. Auch ein optisches Laufwerk, wie es die Playstation Portable besessen hat, kann man anhand der Bilder eigentlich ausschließen. Wie gesagt, sollten wir nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein finales Design handelt. Allerdings kann man nun eigentlich davon ausgehen, dass Sony auf jeden Fall in absehbarer Zukunft einen PS Vita Nachfolger auf den Markt bringen wird.

 

Was haltet ihr von dem Patent? Glaubt ihr, dass sich Sony auf dem Handheld durchsetzen könnte? Erzählt es uns in den Kommentaren

the author

Ich zocke eigentlich so ziemlich alles an Action Kram, was mir in die Finger kommt, bevorzugt natürlich Shooter und Action Adventure wie beispielsweise Battlefield und die Tomb Raider Reihe. Allerdings bezeichne ich mich auch gern mal als Teilzeit-Videospiel-Masochist, da auch Bloodborne und die Dark Souls Reihe mir schon hunderte Stunden meiner Lebenszeit geraubt haben. Aber diese Stunden waren es wirklich wert! Praise the sun!