Immer häufiger werden die Veröffentlichungen von Videospielen verschoben. Nun äußerte sich Sony positiv zu dieser Entwicklung.
Vor noch wenigen Jahren zähle es bei den meisten Publishern scheinbar zu den absoluten No-Gos, ein Spiel zu verschieben. Deadlines wurden konsequent eingehalten, Spiele lieber kurz nach Release mit dutzenden Patches nachgebessert. Besonders in diesem Jahr ist es jedoch auffällig, wie viele Veröffentlichungen verschoben wurden.
Von dem Regen in die Traufe, mögen viele Spieler denken, wenn sie sich die aktuellen Entwicklungen zum Thema Spieleveröffentlichungen angucken: Anstatt Spiele immer und unter allen Umständen zum angedachten Release-Datum auf den Markt zu bringen, wird immer häufiger entschlossen, dass Spiele teilweise um mehrere Monate verschoben werden. Was bislang vor allem von Entwickler und Publisher Blizzard bekannt war („Es ist fertig, wenn es fertig ist“) bedeutet für euch natürlich, dass ihr noch länger auf das heiß erwartete Spiel warten müsst. Nun äußerte sich Sonys Managing Director Fergal Gara zu den Änderungen.
Persönlich denke ich, dass es die richtige Entscheidungen sind. Wenn man eine große Investition macht und man es aus den falschen Gründen halb fertig raus bringt, dann hat das seinen Preis. – Fergal Gara
Gara geht sogar so weit, dass er sagt, ein zu früh veröffentlichtes Spiel könne sogar die Entwicklung von Fortsetzungen stoppen. Kein Wunder: Bekommt ein Spiel durchgehend aufgrund von eventuell vorhandenen Bugs oder einem generell unfertigen Spielerlebnis schlechte Bewertungen oder wird negativ von den Spielern aufgenommen, dann hat ein zweiter Teil kaum noch Chancen sich auf dem Markt zu etablieren.
Jedoch leiden nicht nur Franchises unter zu früher Veröffentlichung. Als Beispiel nennt Gara hier den Online-Shooter Destiny, dessen Release ursprünglich (wenn auch ohne festes Datum) für den Frühling dieses Jahres angedacht war. Auch hier sieht der Sony MD klar das positive und hält die Entscheidung des Publishers Activision für absolut richtig – vor allem in Anbetracht des Umfangs und der Tatsache, dass Destiny noch über viele Jahre mit Inhalt versorgt werden soll.
Ihr bekommt keine zweite Chance es zu Veröffentlichen. – Fergal Gara
Zu Gespräch kam das Thema durch die ständigen Verschiebungen des Playstation-4-exklusiven Rennspiels Driveclub, das eigentlich ein Start-Up-Titel der Next-Gen-Konsole werden sollte. Doch nicht nur Sony verschiebt derzeit an einigen Ecken. Weitere Titel sind Evolve, Battlefield Hardline, The Division, Assassin’s Creed: Unity, The Order, GTA V – um nur eine Hand voll zu nennen. Was haltet ihr davon, dass Spiele immer häufiger verschoben werden, statt sie fristgemäß (und damit vielleicht unfertig) auf den Markt zu bringen?