Erst vor Kurzem wurde die PlayStation 4 Pro angekündigt, nun zeigt sich Sony selbst überrascht über die Anzahl der bisherigen Vorbestellungen.
Im Vorfeld wurde viel über die PlayStation 4 Pro – damals noch unter dem Codenamen Neo bekannt – spekuliert. Was wird sie bieten können? Wie wird sie aussehen? Wird sie das aktuelle Konsolen-Flaggschif ersetzen? Auf all diese Fragen hat Sony während ihres Events in New York eine Antwort gegeben – und es hagelte Kritik. Die Leistung wäre, im Vergleich zur Xbox One Scorpio, nicht ausreichend, die Pro kann nur bedingt natives 4K darstellen, es gibt kein UHD-Bluray-Laufwerk und noch vieles, vieles mehr. Doch die Spieler selbst haben nun die eindeutigste Antwort gegeben, denn die Konsole scheint super anzukommen.
Mit dem britischen Magazin MCV sprach Jim Ryan, seins Zeichens Marketing- und Verkaufschef bei Sony über die Vorbestellungen der PS4 Pro und über die Zielgruppe, die man mit der Konsole ansprechen möchte. Zunächst übertreffen die bisherigen Vorbestellungen jedoch die Erwartungen des japanischen Unternehmens bei weitem. Man solle aber nicht vorschnell handeln und könne sich ruhig Zeit lassen, denn man habe noch genug Exemplare auf Lager, die sogar über Weihnachten hinaus nicht ausverkauft sein sollten.
Q: The 4K TV market is relatively small. Do you anticipate significant growth?
A: Well, it depends what you mean by ‘relatively small’. Based on the data we’re looking at, the size of the market is in excess of 50m units this year alone, with an estimated growth of over 100m units per annum by 2020. That growth is very considerable.
Die Zielgruppe der PlayStation 4 Pro sei zudem nicht nur die bisherigen Besitzer einer Sony-Konsole, sondern vor allem an diejenigen gerichtet, die noch keine haben. Jim Ryan erwartet, dass der Markt der 4K-TV-Geräte bis zum Jahr 2020 immens wachen wird, sodass die neue Sony-Konsole weitaus attraktiver wird. Auf PlayStation VR angesprochen betonte er jedoch nochmals, dass jede reguläre PlayStation 4 ein hervorragendes Erlebnis bietet, die Pro-Variante bietet lediglich einige Verbesserungen.
Natürlich sprach Ryan auch noch kurz über den Konkurrenten aus dem Hause Microsoft. So lasse man sich nicht davon beeinflussen. Man behalte den Markt im Auge und würde unabhängig von anderen Unternehmen, Entscheidungen treffen, die das Richtige für die PlayStation-Marke sind. Zudem sei Scropio aktuell nicht ein mal verfügbar.