Die Playstation 5 wird keine Smart Delivery Funktionalität besitzen. Das gab ein Sprecher von SIE nun ganz offiziell in einem Interview bekannt.

 

Mittlerweile ist das Internet überfüllt von Bildern, die sich mit Vergleichen zwischen der Playstation 5 und der Xbox Series X auf der technischen Seite befassen. Für eine weitere Funktionalität gibt es nun auch auf die Gewissheit, dass Sony diese nicht anbieten wird.

 

Dabei ist die Rede von dem sogenannten Smart Delivery Feature, welches Microsoft für die Xbox Series X verspricht. Dahinter verbirgt sich das Versprechen, dass die Spieler bei dem Kauf eines Titels die Möglichkeit haben diese auf der besten Xbox-Konsole zu spielen.

 

Hier herrscht allerdings eine strikte Unterscheidung zur Rückwärtskompatibilität. Sollte beispielsweise ein Titel kurz vor der Next Gen erscheinen und auch nur für die Current Gen verfügbar sein, verpflichtet Microsoft die Entwickler dazu ein entsprechendes Upgrade anzubieten.

 

Sony wird eine solche Funktionalität nicht besitzen. Das bestätigte ein Sprecher von SIE in einem Interview mit der japanischen Redaktion von GameSpark. Man möchte allerdings flexibel darin sein die Entwickler bei ihren Upgrade-Plänen zu unterstützen.

 

Für die Playstation 5 bedeutet dies also, dass den Entwicklern selbst die Wahl gelassen wird, ob sie ein Upgrade kostenfrei bereitstellen oder die Spieler erneut zur Kasse bitten.

 

In den vergangenen Monaten hatten allerdings schon Unternehmen, wie EA und CD Projekt Red, bekannt gegeben, dass sie ein kostenfreies Upgrade auf die neue Konsole ermöglichen. Die Frage ist nur, wie viele weitere Entwickler diesen Plan verfolgen werden.

 

Was meint ihr? Wird die Playstation 5 dadurch für euch weniger attraktiv?

 

Quelle

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?