Eigentlich sollte die Idee des Early Access dazu beitragen, dass auch kleinere Entwickler Spiele entwickeln können, doch die Vergangenheit zeigt: das Programm ist nicht ganz ohne Probleme zu genießen.
Wer an „Early Access“ denkt, wird vielleicht ein wenig wütend werden, denn es existieren gute Beispiele, die beweisen, dass das System erhebliche Lücken aufweist. Da wären einmal DayZ oder Cube World, wo die Ideen in der Community ziemlich gut an kamen, bis die Entwicklung an den Spielen schließlich immer weiter abnahm und den Ärger darüber umso größer werden ließ.
Jetzt reagierte Valve, Entwickler der Vertriebsplattform „Steam“, und setzte neue Regeln für die Early Access Games fest. Wer beispielsweise sein Game außerhalb von Steam ebenfalls zum Verkauf anbieten möchte, muss auf den externen Seiten auch angeben, dass es sich um ein Game handelt, welches sich im Early Access befindet. Dies soll gewährleisten, dass potenzielle Käufer auch über den Zustand des Spiels bescheid wissen und nicht enttäuscht werden, wenn sie in etwas investieren, was noch gar nicht fertig ist. Aus diesem Grund sollten die Entwickler außerdem angeben, in welchem Status der Entwicklung sie sich befinden, um die Kunden immer auf dem Laufenden zu halten.
Mit den Regeln tauchte auch eine Definition auf, die die Problematik des Systems noch einmal auffasst:
Steam Early Access is a way to invite customers to get involved with your game as you develop, so that you can get the feedback you need to make better informed product decisions and to ensure the best outcome for your customers and fans. When you launch a game in Steam Early Access, there is an expectation by customers that you will continue development to a point where you have what you consider a ‚finished‘ game. We know that nobody can predict the future, and circumstances frequently change, which may result in a game failing to reach a ‚finished‘ state, or may fail to meet customer expectations in some other way. We work hard to make sure this risk is communicated clearly to customers, but we also ask that developers follow a set of rules that are intended to help inform customers and set proper expectations when purchasing your game.
Weiterhin weist Valve darauf hin, dass Kunden ein Spiel kaufen sollten, weil es ihnen jetzt schon in diesem Status gefällt und nicht, weil sie von Versprechungen lesen, die womöglich nicht eingehalten werden können:
For example, there is no way you can know exactly when the game will be finished, that the game will be finished, or that planned future additions will definitely happen. Do not ask your customers to bet on the future of your game. Customers should be buying your game based on its current state, not on promises of a future that may or may not be realized.
Glaubt ihr, dass der Guide und die Regeln etwas bewirken können oder seht ihr schwarz für die Zukunft des Early Access?
Alle weiteren Hinweise und Regeln könnt ihr der Quelle entnehmen.