Bereits vor kurzem stellten wir euch in dem GTX 900-Guide die Downsamplingmethode „DSR“ vor. Doch nun veröffentlichte ein Modder ein Tool, welches alles Bisherige in den Schatten stellt.
Beim Downsampling lässt man Spiele höher berechnen, als der Bildschirm anzeigen kann und gibt sie dann auf der niedrigeren Auflösung aus. Doch was das neue GeDoSaTo anstellt kann man schon fast Downsampling Extreme nennen.
Vergesst 4K und was ihr sonst schon alles gehört habt. Zumindest wenn man nach den Screenshots und der Beschreibung des Tools geht, sieht man damit die Zukunft. Dark Souls II soll damit angeblich flüssig mit einer Auflösung von 38400×21600 spielbar sein. Damit hätten wir eine Auflösung von 400K. Und laut Eintrag im NeoGaf-Forum soll das Spiel danach immer noch flüssig laufen.
Wer sich das Tool mal anschauen möchte, findet den Download auf der Entwicklerseite. Eine Liste mit allen kompatiblen Spielen findet ihr hier. Wenn euer Lieblingsspiel nicht dabei ist oder ihr gute Ideen habt, die das Tool erweitern könnten, dann solltet ihr auch einen Blick auf GitHub werfen. Dort hat der Entwickler den Sourcecode freigegeben und fordert sogar auf seiner Webseite auf, man solle aktiv an dem Code arbeiten und ihn dadurch unterstützen. Ein Vergleich wie Darksouls II aussehen kann gibt es hier:
Habt ihr das Tool bereits ausprobiert? Was macht eure Grafikkarte alles mit?