Der Entwickler Trion Worlds, möchte mit „Glyph“ einen Steam-Konkurrenten auf den Markt bringen.
Valve’s Steam ist mit über 75 Millionen aktiven Nutzern, die meist benutzte Spiele-Vertriebs-Plattform weltweit. Die online Vertriebsplattform hat allerdings einen einzigen Nachteil: Alle Spiele die auf Steam erworben werden, sind via DRM (Digital Rights Management) an den Account des Nutzers gebunden und können somit nicht auf mehr von anderen Benutzbar.
Doch der Trend geht momentan Richtung DRM-Frei, wie man an Plattformen wie gog.com sehen kann. Trion Worlds, der Entwickler welcher unter anderem für das RPG Rift zuständig ist, will nun eine neue Spiele-Vertriebsplattform starten, welche DRM freie Spiele verkaufen soll. „Glyph“ soll das ganze heißen und sowohl Spiele vom Entwickler selber als auch von Drittherstellern distribuieren – genau wie Steam. Nur mit dem signifikanten Unterschied, dass man Singleplayer-Spiele auch ohne Online-Zwang spielen kann. Das Trion World Netzwerk soll laut den Angaben vom Trion Chef Scott Hartsmann Angaben schon über 10 Millionen Spieler erreicht haben, 50 Millionen Downloads und 25 Millionen Transaktionen erreicht haben. Mit Glyph wolle man auf die loyalen Kunden und eine bewährte Technik setzen um somit anderen Entwicklern den Erfolg zu garantieren. Glyph soll in wenigen Wochen starten und ist laut Beschreibung auf der Homepage, eine Vertriebsplattform von Entwicklern für Entwickler und für „unglaubliche PC-Games“.
Hier geht’s zur offiziellen Homepage von Glyph