Ihr habt euch schon aus dem breit gefächerten Repertoire an VR-Brillen für ein Produkt entschieden und dabei Oculus Rift als Gewinner gezogen? Dann wirft erst einmal einen Blick auf die empfohlenen Systemanforderungen!
Damit die Kunden, also ihr, von allen technischen Neuheiten und Fähigkeiten komplett profitieren können, die mit dem Oculus Rift kommen werden, veröffentlichten die Entwickler auf der offiziellen Homepage die empfohlenen Systemanforderungen.
Die Voraussetzungen sind natürlich nicht nur für den normalen Gamer zu Hause hilfreich, sondern ermöglichen auch den Entwicklern, ihre Spiele gut daran zu optimieren. Warum man sich gerade für diese Grafikkarte und jene CPU entschieden hat, erklärt das Team hinter Oculus Rift ebenfalls:
VR lässt dich Grafiken sehen wie nie zuvor. Ein gutes VR-Stereo mit positionalem Tracking entführt dich direkt in dein Wahrnehmungssystem, was kein flacher Monitor schaffen kann. Als Konsequenz dafür bedeuten Rendertechniken und Qualität mehr als je zuvor […] Deswegen erhöht die VR den Wert der GPU-Performance.
Oculus Rift läuft auf einer Auflösung von 2160 x 1200 und mit 90 Hertz, die sich auf zwei Displays verteilen und 233 Millionen Pixel die Sekunde verbrauchen. Bei der Standard Eye-Target-Skalierung sind die Anforderungen bezüglich des Renderns sehr hoch und verlangen um die 400 Millionen schraffierte Pixel die Sekunde. Somit ist alleine schon für das rohe Rendern ungefähr eine dreifach so starke Power erforderlich, wie man für das Rendern von 1080p benötigt.
Kommen wir nun jedoch zu den empfohlenen Systemanforderungen:
- NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
- Intel i5-4590 equivalent or greater
- 8GB+ RAM
- Compatible HDMI 1.3 video output
- 2x USB 3.0 ports
- Windows 7 SP1 or newer
Ist euer System bereit für Oculus Rift?