Playerunknown’s Battlegrounds erfreut sich fortlaufend großer Beliebtheit, auch unter Zuschauern steht es hoch im Kurs, nun sollen sie Einfluss haben.
Das Battle Royal-Spiel Playerunknown’s Battlegrounds erfreut sich seit Monaten großer Beliebtheit. Dies beweisen aktuelle Verkaufszahlen. Demnach wurde „PUBG“ innerhalb von fünf Monaten rund fünf Millionen Mal verkauft. Diese Angaben lassen sich via SteamSpy nachvollziehen. Doch auch unter den Zuschauern auf Twitch steht der Titel hoch im Kurs. Deshalb überlegt sich der Entwickler aktuell etwas, um auch Zuschauern Einfluss auf das Spiel geben zu können. Dabei soll das Ganze in die Richtung von „Die Tribute von Panem“ gehen. Den Anfang macht allerdings das First-Person-Update.
Schon seit längerer Zeit kann man seinen Twitch-Account mit dem Spiel verbinden und so exklusive Prime-Klamotten freischalten. Doch bald sollen Zuschauer auch direkt ins Spielgeschehen eingreifen können. Chang Han Kim, der ausführende Produzent, äußerte sich dazu in einem Interview. Demnach soll man für seine favorisierten Spieler Versorgungsgüter abwerfen lassen können. Beim Film „Die Tribute von Panem“ gab es ein ähnliches Prinzip während der Hungerspiele. Dort konnte man ebenfalls besondere Güter in das „Spiel“ schicken lassen, um seinen Favoriten zu unterstützen. Allerdings soll es dieses Feature nur bei Custom-Games geben. In öffentlichen Spielen würde so das Balancing zu arg leiden. Dies sei jedoch nicht von großer Priorität, da es wichtigere Themen gibt. Laut Kim wären dies beispielsweise Optimierungen und Verbesserungen der allgemeinen Spielqualität.