Lange war eine VR-Brille von Valve nur ein vages Gerücht. Vor einigen Tagen wurde dann klar, dass Valve an einem eigenen VR-Headset tüftelt und dieses schon in Kürze auf den Markt zu bringen gedenkt. Hatten wir damals jedoch erst in der kommenden Woche mit neuen Informationen gerechnet, überraschte HTC heute auf dem MWC in Barcelona mit Neuigkeiten zu Valves VR-Headset.
Die Innovation trägt den Namen Vive und soll schon Ende dieses Jahres in die Läden kommen.
Der taiwanesische Smartphone-Hersteller hat zusammen mit Valve eine VR-Brille entwickelt und gewährt nun einen Blick auf eine Revolution in der Zukunftstechnologie: Vive löst den klassischen Controller als Eingabemethode durch ein exaktes Motion Tracking ab. Nicht nur registrieren die verbauten Sensoren des Headsets jede Bewegung des Kopfes bis auf ein Zehntel Grad genau, auch wird die Bewegung des gesamten Körpers erfasst. Dies erledigen zwei sogenannte Steam VR Base Stations, die vor dem Spieler stehen und jede Bewegung in einem Raum von 4,5 x 4,5 m erfassen und diese auf seinen virtuellen Charakter übertragen. Ergänzt wird die futuristische Steuerung durch einen ergonomisch geformten Controller, bei dem es sich allerdings nicht um den Steam Controller, sondern um ein von HTC gefertigtes Modell handeln soll, das aus zwei getrennten Geräten besteht und etwa das Platzieren von Gegenständen oder das Abfeuern einer Waffe ingame ermöglicht. Das Rendern des Spiels erfolgt nicht in der Brille selber, sondern wie bei Oculus Rift auf einen verbundenen PC.
Auch wenn Valve Vive mitentwickelt, soll das VR-Headset nicht allein dem Gaming gewidmet sein: Konzerte als Teil des Publikums live mitzuverfolgen, geschichtliche Momente nachzuerleben und Filme zu schauen soll nur ein Bruchteil der vielfältigen Einsatzgebiete von Vive sein. Um dies zu realisieren haben Valve und HTC mit den Serien- und Filmgiganten HBO und Lionsgate und mit Google starke Partner gewonnen, die für das VR-Headset den entsprechenden Content liefern wollen. Auch einige Spiele sollen bereits für Vive in Entwicklung sein.
Wir glauben, dass Virtual Reality unsere Interaktion mit der Welt verändern wird. VR wird eine Mainstream-Technologie für die ganze Welt werden. – Peter Chou, HTC
Entwickler sollen schon in wenigen Monaten erste Developer Kits in den Händen halten, im Laden soll Vive dann Ende des Jahres erhältlich sein. In der kommenden Woche findet die GDC in San Francisco statt, auf der Valve weitere Informationen zu Vive bekannt geben will. Dann könnten wir auch weitere technische Details zu Vive erfahren, denn bisher ist nur bekannt, dass Vive mit einem Displays pro Auge kommen soll, das jeweils eine Auflösung von 1.200 x 1.080 Pixeln und eine Framerate von 90fps bietet, was eine realistische Spielerfahrung ermöglichen soll. Auf dem GDC wird Valve auch andere Projekte vorstellen, es gibt sogar Gerüchte über eine Vorstellung von Half Life 3. Überzeugt euch das Konzept von Vive oder bleibt ihr doch lieber beim klassischen Controller bzw. Maus und Tastatur?