Der Projektleiter Dean Hall, der im Moment bei Bohemia Interactive an der Standalone-Version des Zombie-Survival-Games DayZ arbeitet, sprach in einer Diskussion auf der Plattform Reddit über den Hype um DayZ.
Er selbst findet die Begeisterung über die Standalone-Version nicht gut für die Entwicklung des Spiels. Dadurch sind seiner Meinung nach die Erwartungen, die die Fans an das fertige Spiel stellen, enorm hoch. Hall geht sogar davon aus, dass mehr als die Hälfte der DayZ-Spieler auf Grund dessen von der Standalone-Fassung enttäuscht sein werden. Das Team stellt sich nun die Frage, ob dieser Hype nicht sogar noch verstärkt wird, wenn die Entwickler ihren momentanen Enthusiasmus mit der Fangemeinde teilen.
„Es ist eine aufregende Zeit für uns, und das wollen wir einfach jedem mitteilen. Aber ja, das geht völlig konträr zum Konzept des Hype-Verhinderns. Vielleicht ist Hype zum aktuellen Zeitpunkt aber auch einfach unausweichlich. Vielleicht werden 60 Prozent der Leute am Ende total enttäuscht von DayZ sein – aber ich bin mir recht sicher, dass es eine kleine Gruppe von Hardcore-Spielern geben wird, die ein Spiel wie dieses immer haben wollte. Und genau diese Spieler werden dann glücklich sein und gerade sie sind es auch, für die DayZ eigentlich gemacht wurde.“, so Dean Hall.
Die Frage ist nun, ob die Befürchtungen der Entwickler sich bewahrheiten, oder ob die Fangemeinde trotz der hohen Erwartungen am Ende mit dem Spiel zufrieden sein wird. In der Tat steigt dadurch der Druck auf Bohemia Interactive und Dean Hall, sie wollen schließlich möglichst viele Fans mit der DayZ-Standalone begeistern. Es steht jedoch außer Frage, dass Fans von DayZ mit Begeisterung auf die Standalone-Fassung blicken und sich so bald wie nur möglich darauf stürzen werden.
Quelle