In einem Interview mit VG247 erzählt Erfinder Dean Hall ein paar Einzelheiten zu den Arbeiten an Barrikaden und Fahrzeugen für die Standalone Version von DayZ.
Nachdem Patch 0.46 die Stable Branch-Server von DayZ erreicht hat, gab Dean Hall bekannt, dass sich das Entwicklerteam nun hauptsächlich auf das Implementieren von grundlegenden Neuerungen konzentriert (Wir berichten). In einem Interview mit VG247 geht er speziell auf die kommenden Fahrzeuge und Barrikaden ein.
Die Fahrzeuge in der Standalone Version sollen sich von denen aus der Arma II Mod unterscheiden. So strebt Hall das Ziel an, dass Spieler nicht einfach ein fertiges Fahrzeug finden, sondern sich alle möglichen Einzelteile eines Autos, Motorrads, etc. finden, und zusammenbauen. Das heißt von der Zündkerze, bis zur Tür muss jedes einzelne Teil gefunden werden. Dabei kann zum Beispiel auch eine rote Tür zum sonstigen blauen Auto passen, und wie Hall erklärt, entwickelt sich dadurch eine Geschichte dahinter, wie man diese Tür gefunden hat. Das Team ist der Meinung, dass es richtig ist, den Fahrzeugbau so schwer zu machen, um eine Überflutung von Vehikeln zu verhindern. Noch schwerer wird es dann bei Helikoptern, deren Teile über mehrere Server verteilt sein könnten.
„Man hört ein Gerücht, dass auf einem speziellen Server ein Hubschrauber ist. Diesen schaltet man aus, und nimmt sich die Teile, die man braucht auf seinen eigenen Server, sodass man sich dort den Helikopter zusammenbauen kann. […] Dadurch entsteht ein Abenteuer, und das wollen wir erreichen“, Dean Hall gegenüber VG247.
Einen viel größeren Einfluss auf das Spiel sollen laut Dean Hall allerdings die Barrikaden haben. Dabei nimmt sich das Team Beispiel an dem Spiel Dead Linger, sodass Barrikaden aus vielen verschiedenen Materialien zusammengebaut werden, und dann mit an die Umgebung angebracht werden kann. Wann diese beiden Features eingeführt werden, ist noch nicht bekannt – wir halten euch auf dem Laufenden.