In einem neuen Status-Report sprechen die Entwickler von DayZ über ihre neusten Fortschritte bei der Entwicklung der Standalone. Mit welchen Änderungen wir rechnen können, erfahrt ihr hier.
Wie jede Woche gibt Bohemia Interactive auch diese Woche ein Einblick auf die neusten Fortschritte in DayZ. Dabei geht es dieses Mal hauptsächlich um den Patch 0.54., aber auch zu den Patches 0.55 und 0.56 gibt es erste Eindrücke.
So planen die Entwickler nun eine neue Version des Trucks V3S. Dies ist bisher das einzige nutzbare Fahrzeug in der Standalone und soll nun bald größere Gruppen transportieren können. Außerdem soll es ein Fahrzeuginventar erhalten, welches jedoch zu einen späteren Zeitpunkt nachgereicht wird. Auch in der Tierwelt rund um Chernarus wird sich etwas verändern. So werden Wildtiere bald ein komplett neues KI-System erhalten, welches bereits in der Version 0.53 angetestet wurde, jedoch aufgrund von Problemen noch nicht übernommen werden konnte. Angefangen bei den Hirschen soll dieses System nach und nach auf die weiteren Tiere ausgeweitet werden. Angepasst wurde aber nicht nur bei den Tieren, sondern auch bei den Menschen. So wurde die Blutregenerationsrate gesenkt, dafür geben Bluttransfusionen jetzt aber mehr Blut.
Als Ausblick auf die kommenden Versionen 0.55 und 0.56 verrieten die Entwickler noch, dass in der Version 0.55 ein neues Physiksystem implementiert wird, welches sowohl mit statischen als auch mit dynamischen Objekten interagiert. Für die Version 0.56 sollen dann neue Animation folgen. Darüber hinaus plant man für die Zukunft ein neues Craftingsystem sowie Essen und Trinken während der Fortbewegung.
Unterhalb des Artikels findet ihr nun die sogenannten „Standup Notes“, dies sind keine richtigen Patch-Notes, sondern nur Sachen, an denen die Entwickler arbeiten, es kann also sein, dass die ein oder andere Änderung noch etwas auf sich warten lässt.
Standup Notes
Animation:
Trumpet reloading animation
Salute + Sitting Gestures
Zombie attack animations
Analysis of transition to new system for players / A.I.
MoCap SessionDesign:
Manual transmission
Advanced crafting
Fireplace polishing
Gas cooker refactoring
Controls and interactions
Diseases transfer
New script language
Central economy
Configs and scripts for new itemsProgramming:
Inventory refactorization
Loot distribution per buildings
Zombie/Animal AI
Character controller (animations & physics)
Vehicles – Manual transmission and bugfixing
Crash fixes
Security Bugfixes