Die Closed Beta von The Division ist am Anfang der Woche zu Ende gegangen und die ersten Mod-Versuche sind bereits gestartet worden. Damit sind aber nicht die Cheat- und Hack-Mods gemeint.
Bekanntlich sieht The Division nicht genau so aus, wie es uns seit Jahren unter die Nase gerieben wurde. Ein Downgrade wurde zu Gunsten der Performance durchgeführt, um das Spiel zumindest auf den Konsolen und leistungsschwachen PCs auf einem akzeptablen Niveau laufen zu lassen. Dennoch sehen sich die Modder berufen, dieses „Manko“ auszugleichen und haben damit bereits erste Erfolge erzielt. Dabei handelt es sich nicht um eine Mod per se, sondern um neue Shader und Grafikkonfigurationen, die mittels SweetFX und ReShade vorgenommen wurden.
Der Modder Xenthor Xi hat sich auf seine vier Buchstaben gesetzt und hat in der Closed Beta mit Hilfe der genannten Tools die Grafik ein bisschen aufgehübscht. Dabei geht es um die Lichteffekte, Global Lighting, natürlicheren Look und das Eliminieren des teils candyfarbenen Frohsinns, der einige Objekte unnatürlich künstlich aussehen lässt. Im Vergleich zum Original sieht das Spiel nun etwas natürlicher aus, hat einen noch realistischeren Look und macht schon viel mehr her, wenn man etwas genauer hinschaut. Der Vorteil ist es, dass durch SweetFX und ReShade kaum Performanceeinbrüche zu erwarten sind, denn diese Tools arbeiten in der Regel recht ressourcenschonend.
Wer sich für die Open Beta, die noch in diesem Februar folgen und eventuell auch noch für die Final im März rüsten will, kann sich die Tools downloaden und die entsprechenden Anleitungen zu den vorliegenden Einstellungen vormerken. Den Link dazu haben wir unten für euch hinterlegt. The Division wird am 08. März 2016 erwartet und erscheint für den PC und die aktuellen Konsolenversionen.
Werdet ihr euch die Tools für die Open Beta und die Final bereithalten?
SweetFX und ReShade-Konfiguration