Während die PC-Spieler ein technisch nahezu einwandfreies Spielerlebnis mit Dying Light haben, so sieht es an der Konsolenfront anders aus.
Anscheinend haben die beiden Konsolen Xbox One und PS4 im neuen DLC von Dying Light sowie in der Enhanced Edition mit Performance Problemen zu kämpfen. Dazu kommt, dass im Hauptspiel an einigen Stellen die Grafik runtergeschraubt werden musste, um die Performance insgesamt zu verbessern. Verschlechtert wurden die Details bei Dingen wie Büsche oder stellenweise eher weniger ins Auge fallende Texturen. Damit wollte man offensichtlich die verbleibenden Framedrops des Spiels ausmerzen.
Allerdings zeigen Tests, dass dies in der Enhanced Edition von Dying Light auf beiden Konsolen nur bedingt der Fall ist. So hat die Xbox One beispielsweise im Hauptspiel eine deutlich verbesserte Performance. Im neuen DLC-Gebiet hingegen ist die Performance deutlich schlechter und die Framerate geht sogar auf bis zu 24 FPS runter. Die PS4 leidet hingegen unter einem anderen Problem. Hier sorgt ein fehlender Framelock dafür, dass wenn die Frames auf über 30 steigen und direkt wieder auf 30 zurücksinken, dies vom Spiel nicht kompensiert wird und dadurch ein komisches Gefühl beim Bewegen und Umschauen schafft. Wer sich das ganze noch einmal ausführlich anschauen möchte, wird hier fündig:
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Dennoch hat sich das Spiel performancetechnisch in letzter Zeit verbessert. Im Hauptspiel läuft Dying Light auf den aktuellen Konsolen so gut wie nie zuvor.
Was haltet ihr davon? Heißt es wieder einmal PC-Masterrace?