Geheimnis zu Escape from Tarkov

Zu Escape from Tarkov ist von den Entwicklern ein neues Rätsel veröffentlicht worden, bei dem ihr am Ende eine limitierte Edition des Spiels gewinnen könnt.

 

Angefangen hat das Rätsel am 27.02.2016 auf Facebook mit einem Post der Entwickler, in dem zu dem Rätsel aufgerufen wurde und ein langer Binärcode „abgefangen“ wurde. Die Nachricht mit dem Code findet ihr hier. Ähnliche Rätsel zu dem Spiel hatte es schon zuvor gegeben, jedoch waren die Preise weniger materiell.

 

Bisher ist vor allem die russischsprachige Community im Forum des Spiels aktiv auf der Suche, jedoch gibt es bisher noch Probleme bei der Lösung. Auf Reddit oder im englischen Forum hingegen sind die Geheimniskrämer noch nicht sonderlich aktiv, doch das ändert sich hoffentlich bald. Die Lösung des Rätsels gilt als gefunden, wenn ihr das Spiel herunterladen könnt.

 

escape from tarkov_dicom_hidden

 

Achtung, Spoiler Alarm! Wir werden hier verraten, was bisher schon gelöst wurde, und was nicht. Wer selber dahinter kommen will, sollte jetzt möglichst nicht weiterlesen.

 

Wie schon gesagt, es fing alles mit dem langen Binärcode des Facebook-Posts an. Dieser ist auch recht schnell übersetzt in Text, doch es ist nicht wirklich lesbar. Jedoch konnte ein eifriger Beobachter erraten, dass es sich hierbei um Base32-Verschlüsselung handelte. Nachdem dieser Text entschlüsselt wurde, fand sich folgender Text:

 

New terminal access

EvgenAK

kwj43f2w

Natürlich erst mal etwas kryptisch, was soll man auch damit anfangen, denkt ihr euch sicherlich. Ich kann euch versichern, es ist kein Profil auf der Homepage von Escape from Tarkov. Doch was dann? Die ersten Rätsel des Spiels liefen teilweise über die Website countdowntoreveal.com ab, auf der ein Terminal mit Eingabefeld ist.

 

escape from tarkov_quest console

 

Nach dem die vorhandenen Befehle studiert sind, logt ihr euch dort mit den Daten weiter oben ein. Dadurch erhaltet ihr Zugriff auf drei verschiedene Notizen. Doch diese sind teilweise in Russisch. Also, was tun? Findige russische Knobler haben die eigentlichen Wörter entfernt, und die unnatürlichen Satzzeichen beibehalten und zusammengerückt, um eine kryptische Botschaft zu erhalten. Das ist der momentane Stand der Dinge. Die Botschaft lautet:

! T% (Nsn (@@) NIQj11` @)! T% (N’v #.! T% (N 5ҏ / xqQ2) I% R „C5ҏC !) 9S + EZKNIvncYs {cZ = RbR \ C !) 9W,“ T {cZ = Ruk’v # .K : Jt1_9 / KUE: 0 (4n1eq „L: Jt + n5r:> U05krYCNsPI0JI ^ / oYuN!

 

Wenn ihr eine Lösung habt oder selber an dem Rätsel teilnehmen wollt, könnt ihr das in dem Reddit-Post oder aber auch in dem passenden Thread im englischen Forum tun.

 

Findet ihr solche Rätsel interessant, oder doch eher langweilig. Und wenn ihr dabei ein Spiel gewinnen könnt?

 

 

the author

Ich bin seit Winter 2015 mit an Bord. Ich spiele gerne und viel, besonders Shooter, gerne auch etwas härterer Gangart. Dennoch fehlen mir die legendären Tage der LAN-Partys mit Battlefield 2 und ähnlichen Spielen.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?