Overwatch hat seine Entwickler reich beschenkt. Kein anderes PC-Spiel hat in diesem Jahr so viel Geld einbringen können, nicht mal im Ansatz.
Das bald vergangene Jahr 2016 war in vieler Hinsicht ein Jahr der Superlative. Infinite Warfare wurde zum am schlechtesten bewerteten Gametrailer aller Zeiten und hängt mit den zahlreichen Dislikes selbst ApoRed ab. Gleichzeitig feiert DICE die größte offene Beta aller Zeiten und bringt mit Battlefield 1 einen der Shooter-Blockbuster schlechthin. Doch all das ist nichts gegen die Superlative, für die Overwatch zuständig ist. Kein anderes Spiel hat 2016 so viel Geld generiert. In einem Bericht von SuperData Research kommen die beeindruckenden Zahlen vor allem im Vergleich zu anderen Giganten der Spieleszene zur Geltung.
Erstaunlicherweise kann nicht einmal Counterstrike: Global Offensive mit Overwatch mithalten. Der beliebte eSport-Titel brachte weniger als die Hälfte ein. Aber fangen wir doch mit dem fünften Platz an. Diesen belegt mit Fallout 4 ein Klassiker, der immerhin 74,9 Millionen US$ einbrachte. Auf Platz vier folgt dann ein Klassiker, der die Spieleszene mächtig aufgemischt hat. Mit Minecraft ist tatsächlich ein ursprüngliches Indiespiel in dieser Topliste dabei. Ganze 88,7 Millionen US$ konnte das nach wie vor extrem beliebte Spiel einnehmen – wohlgemerkt nur beim PC-Markt.
Platz drei und damit das erste Treppchen holt sich mit Guild Wars 2 ein weiteres etwas älteres Spiel. Mit genau 91 Millionen US$ knapp mehr als Minecraft, ist der Titel von 2012 nach wie vor erfolgreich. Nach Guild Wars kommt ein großer Sprung zum Zweitplatzierten Counterstrike: Global Offensive. Die Gelddruckmaschine von Valve bringt stolze 257,2 Millionen US$ ein – und liegt damit immer noch weit hinter Overwatch. Dem jüngsten Titel der Liste gelingt das Kunststück 585,6 Millionen US$ seinem Publisher Blizzard zu liefern. Damit sorgt Overwatch alleine für ungefähr 10% der gesamten Einnahmen des PC-Marktes. Eine durchaus beeindruckende Zahl. Allerdings ist dabei zu beachten, dass es hier nur um tatsächliche Bezahlspiele geht, der Free2Play-Markt wurde separat bedacht.
Auf den Konsolen sieht die Verteilung der Einnahmen deutlich anders aus, keines der Top-PC-Spiele findet dort einen Platz in den Top 5.
Welches war denn euer Spiel des Jahres?