Es wird, Gott sei es gedankt, nicht ruhig um den Survival-Titel DayZ. Die Entwicklung schreitet rasant vorwärts und teils mehrfach im Monat gibt es lohnenswerte News zu verknusen.
Damals, also letztes Jahr, haben sich so viele Zocker über DayZ belustigt, weil das Ding immer noch im Alpha-Status steckt und man für eine Alpha ein Schweinegeld verlangt. Das stimmt zwar nur teilweise, aber wir brechen hier ja keinen Streit vom Zaun, Freude. Statt dessen haben sich die Jungs und Mädelz von Bohemia Interactive gemeldet und frohe Kunde verbreitet.
So hat die Stable Branch 0.53 build 126384 bereits Einzug auf die Server gehalten und man bemerkt, das durch den Patch die Exploits kaum noch funktionieren. Also können sich die Cheater und Hacker (PS: Das sind die Zocker mit einem extrem kleinen Geschlechtsteil) darauf vorbereiten, das mit dem Implementieren von DLL-Whitelisting und Process-Hiding und dem verlagern von Prozessen auf die Server und nicht über den Client die Gefahr immens groß wird, mit dem berüchtigten Bann-Hammer einen auf den Helm zu kriegen. Zudem soll eine engere Zusammenarbeit mit VAC (Valve-Anticheat) geplant sein. Für uns ehrlich Zocker ein himmlischer Zustand. Weiter werden neue KI-Verfahren eingebaut, die aber erst auf externen Zweigen getestet werden und erst bei erfolgreichen Tests den Einzug in Patch 0.54 halten. Da geht es um die AI von infizierten und Viechern (Tieren) und eine Flucht per Stealth-Spielweise vor Zombies soll bald möglich sein. Klingt toll, denn nichts ist nerviger, als nach einem Tod ohne Ausrüstung im ersten Dorf gleich vor den Zombiehorden wie blöd fliehen zu müssen.
Weiter wird das Loot-Spawnen, die Persistenz (Dauerhaftigkeit der Daten) und einiges an Animationen optimiert. Zudem hielten noch weitere Häuser und schicke Institutionen wie das Prison Einzug ins Spiel und ganz ehrlich, da kommt es zur Zeit sehr oft zu intensiven Scharmützeln. Weiter so, Bohemia, so wird das Ding noch eine richtige Bombe. Wenn dann noch die V3S-Trucks eingebaut werden und man etwas flotter durch die Gefilde düsen kann, ist ein wiederum erhöhter Spielspaß die Folge. Vom neuen Renderer, der ebenfalls ins Spiel kommen soll, ganz zu schweigen, denn mit diesem wird DayZ noch ein bisschen hübscher. Man sieht, das DayZ die Meßlatte immer höher setzt, obwohl die Konkurrenz nicht schläft (H1Z1), aber da ist noch ein weiter Weg für die anderen Entwickler zurückzulegen, um am Thron des Zombie-Survival-Herrschers zu rütteln. Da kann man sich recken und strecken, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat DayZ eigentlich inhaltlich den Alpha-Status schon lange hinter sich.
Seit ihr da anderer Meinung?