Eigentlich ist man der Meinung, dass bei einem First Person Shooter auch ordentlich die Post abgeht. Das dem aber nicht immer so ist und auch nicht unbedingt sein muss, zeigt das erfolgreiche Kickstarter-Projekt SUPERHOT.
Die polnische Crew rund um den Chefdesigner Pjotr Iwanicki hat vor etwa zwei Jahren begonnen, an dem ungewöhnlichen Shooter zu arbeiten. Die Kickstarter-Kampagne wurde mit mehr als 250.000$ um mehr als das 2,5-fache überfinanziert und wenn sich jetzt noch weitere 50.000$ einfahren lassen, wird sogar ein Level-Designer eingebaut, mit dem die Spieler ihren eigenen Parcour erstellen können. Bei SUPERHOT handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Shooter, er ähnelt mehr dem Beamtenmikado. Das Spiel geht nur voran, wenn sich der Spieler bewegt. Im Stillstand kann man sich die geeigneten Manäver ausdenken, sich entsprechend positionieren und weiter geht die wilde Fahrt. Pünktlich zum Betastatus gibt es natütlich auch ein Video:
Wie man sieht, ist dieser Shooter auch für Fans mit Herzschwäche geeignet, denn die Action findet mehr im Kopf als an der Maus statt. Ein seltenes Spielprinzip, welches aber aus irgendeinem Grunde zu gefallen weiß. Das überaus positive Echo überzeugt von der Qualität des Titels, wobei die negativen Kritiken nur einen Tenor haben: Die Leute wollen das Spiel endlich sehen und nicht mehr warten. Mit so einer Kritik kann man als Entwickler durchaus leben, aber je eher die Fans an das Spiel herankommen, desto besser werden die weiteren Kritiken ausfallen.
Habt ihr euch das Teil auch schon reserviert?