Die Kickerstarter-Kampagne für Nightdive Studios Remake von System Shock war ein voller Erfolg. Doch jetzt gab der Entwickler eine Verschiebung des RPG-Shooters bekannt.
Mittlerweile dürfen die kanadischen Entwickler von Nightdive Studios über satte 1.350.700 Dollar verfügen, die sie aus der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne von insgesamt 21.625 Backern erhalten haben. Sinn und Zweck des vielen Geldes ist natürlich die Entwicklung ihres bislang ambitioniertesten Projekts: Das Remake von System Shock und die Wiederbelebung der Reihe, welche ihren letzten Auftritt mit System Shock 2 im Jahre 1999 hatte.
Ursprünglich wurde der Release des Remakes für Ende 2017 angesetzt. In einem Q&A auf der offiziellen Kickstarter-Seite gab der Entwickler nun jedoch folgendes Statement ab:
„Our goal is to launch on PC/Mac/Linux/XboxOne/PS4 by Q2 of 2018. Not sure if it will be a simultaneous launch, but we’ll do our best.“
Man wolle also offensichtlich alle Plattformen zeitgleich bedienen, allerdings könne man noch nicht sicher sagen, ob das auch tatsächlich gelingen werde. Das original System Shock erschien im Jahre 1994 unter der Fuchtel von Spieleguru Warren Spector (Wing Commander, Thief, Deus Ex). Damals setzte der Titel hauptsächlich was die düstere, angespannte Atmosphäre angeht, für Videospielen völlig neue Maßstäbe. Interessanterweise werkelt der Warren Spector selbst zusammen mit seinem eigenen Entwicklerteam Otherside Entertainment zeitgleich bereits an einer Fortsetzung der Reihe, nämlich System Shock 3. Releasedate: Unbekannt.
System Shock erscheint voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 für Xbox One, Playstation 4, PC, Linux und Mac.