Ein Entwickler hat sich die Playstation 4 Pro einmal genauer angesehen und festgestellt: Hinter der Konsole versteckt sich eine veraltete Technik.
Dass die PS4 Pro bekanntermaßen nicht stark genug ist, um natives 4K auf dem Bildschirm wiederzugeben, wurde mehrmals von Sony bestätigt. Um dennoch das Bild auf 4K zu strecken, wurde von Sony für die PS4 Pro eine spezielle Upscale-Methode eingebaut. Das sogenannte Checkerboard-Rendering liefert zum Teil Ergebnisse ab , die kaum von echtem 4K zu unterscheiden ist. Das Verfahren wurde aber schon früher in älteren Spielen verwendet, zum Beispiel bei Rainbow Six Siege. Das Gute ist, mit der Checkerboard-Rendering können Spieler mit wenig Rechenpower viel Leistung erreichen, die sie so nicht erreichen würden. Der Nachteil: Es ist eben alles mehr Schein als sein und eben kein echtes 2K oder 4K.
Eric Risser, CTO von Artomatix, hatte im Gespräch mit GamingBolt da seine eigene Meinung. Er arbeitet in einem Unternehmen, welches Middleware und unter anderem modernere Upscaling-Methoden anbietet. Grundsätzlich zeigt sich Risser von dem Ansatz zwar beeindruckt, ist aber enttäuscht, dass man eine veraltete Upscaling-Methode verwendet. Risser meint dazu:
Die Checkerboard-Technik sollte keine großen Probleme bei der Programmierung machen, weil es nur ein einfacher Post-Process ist. Sie rendern im Grunde nur die Hälfte der Pixel in einem Schachbrettmuster und füllen die Lücken mit den Übergängen zwischen den dargestellten Pixeln. Man macht diesen Trick schon seit Jahrzehnten. Wie es gegen echtes 4K-Rendering aussieht, das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ohne ein paar Spiele im Direktvergleich anzusehen. Die Qualität wird natürlich nicht so gut sein, aber die Frage ist, ob es deutlich sichtbar schlechter ist. Ich bin etwas enttäuscht, dass Sony solch einen einfachen und veralteten Ansatz wie Checkerboard benutzt. Ich wünschte, sie hätten mit einem Unternehmen wie Artomatix zusammengearbeitet, die Experten in dem Bereich sind. Wir entwickeln Upscaling-Technologien mit dem Einsatz von neuralen Netzwerken, die den traditionellen Methoden Jahre voraus sind.