Für das kommende Update 4.1 für Rainbow Six: Siege sind schon im voraus die Patchnotes veröffentlicht worden, laut denen auch Pulse geschwächt wird.
Es ist ein leidiges Hin und Her in Rainbow Six: Siege. Mit gefühlt jedem Patch werden Charaktere verbessert oder verschlechtert. Besonders davon betroffen ist unter anderem Pulse. Mit dem letzten Update 4.0, welches zusammen mit dem kostenlosen DLC Skull Rain verteilt wurde, ist der Herzschlagsensor von Pulse deutlich verbessert worden, sodass es beinah kein Gefecht gegeben hat, in denen er nicht ausgewählt wurde. Mit der nächsten Aktualisierung wird dem etwas entgegengewirkt, da Ubisoft die Reichweite des Sensors von 13m auf 9m reduziert und auch die Geschwindigkeit, mit der er von dem Gadget zu der Hauptwaffe wechselt, wurde von 0.4 sec auf 1.2 sec angehoben.
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Patch-Note-Liste, der wiederum auch Pulse treffen kann (je nach Waffenwahl), ist die Abschwächung einiger Semi-Automatischen Schrotflinten. Insbesondere die Schrotflinten von Frost, Pulse und Castle, Caveira und Valkyrie waren doch recht stark, besonders auf etwas größere Distanz wiesen sie noch immer geringe Streuradien und hohe Schadenswerte auf. Deswegen werden die Streurate und der Schadensabfall über die Distanz deutlich erhöht. Dadurch sollen sie mehr ihrer Rolle als ultimative Nahkampfwaffe gerecht werden. Betroffen sind dabei die SPAS-12 vom Valkyrie, die SPAS-15 von Caveira, die Super-90 von Frost und die M1014 von Pulse, Castle und Thermite. Einzig und alleine die Saiga 12k, die einzige Schrotflinte in Rainbow Six: Siege, die einen Schalldämpfer nutzen kann, erhält einen kleinen Buff auf den Schaden. An den Pup-Action-Schrotflinten wurden zudem keine Verschlechterungen oder Verbesserungen vollzogen. Eine genauere Aufschlüsselung der Änderungen bietet die oben gezeigte Grafik.
Des Weiteren werden mit Update 4.1 wieder etliche Fehler und Bugs in dem Spiel behoben, wie der Fehler, dass eine Thermitladung manchmal die verstärkte Wand nicht zerstört hat. Hoffen wir nur, dass sich solche Bugs, die eigentlich schon längst ausgemerzt waren und mit dem DLC Skull Rain wieder Einzug hielten, ein für alle Mal verschwunden sind. Eine genaue Auflistung aller Änderungen und Fehlerbehebungen findet ihr in demChangelog in der Quellenangabe.