Die Next-Gen Konsolen werden durch neue Technik und Features wahrscheinlich ein kleines Loch in den Geldbeutel der Fans machen. Nun listet Amazon auch noch die Preise für die Spiele und zwingt uns damit, mit dem sparen schon einmal anzufangen.
Ganze 100 Euro sollen die Spieler pro Spiel der Playstation 4 auf den Tisch legen, um es zu besitzen. Zumindest behauptet dies Amazon und erhöht alle Preise der Playstation 4-Titel von 79,99 auf 99 Euro. Bisher war es bei den derzeitigen Generationen so, bis zu 70 Euro für ein Spiel auszugeben, was einigen schon zu viel war. Doch mit 99 Euro pro Spiel würden wir wieder bei den alten Deutsche Mark-Preisen sein, wie es sie damals bei der Playstation 1 gab, wo man noch für ein Spiel 100 DM zahlte.
Wer sich also eine Playstation 4, deren Preis zwischen 400 und 600 Euro geschätzt wird, einen zusätzlichen Controller, dessen Preis ebenfalls bei rund 100 Euro liegen dürfte, und sich ein Spiel kauft, muss mit einer Summe von 600 bis 800 Euro rechnen, die er für alles ausgeben muss. Ob jedoch der Preis nur ein Platzhalter ist oder ob Sony die 100 Euro pro Spiel ernst meint ist derzeit nicht bekannt. Fans kündigten per Twitter bereits an, würde der Onlinehändler und der Hersteller die Preise nicht senken, müssten sich beide auf einen Shitstorm einstellen, der weite Kreise ziehen kann.
Sind die Preise eurer Meinung nach zu hoch? Immerhin bleibt Sony ja beim selben Speichermedium und somit entstehen nicht unbedingt höhere Produktionskosten.
Falls ihr euch selbst überzeugen wollt, könnt ihr einfach auf Amazon nachschauen.