Ubisoft kündigte in einem Blogeintrag grafische Überarbeitungen aller Karten an. Die ersten Maps sollen schon bald veröffentlicht werden.
Operation Health läuft so langsam aus und so langsam stellt sich die wohl die Frage, welche Probleme als Nächstes angegangen werden. Leider konnte Operation Health nämlich nicht wie gehofft alle Probleme abschaffen. In einem Blogeintrag verkündet Ubisoft nun seine Pläne für die nähere Zukunft. Die geplanten Änderungen überraschen jedoch.
In einer in drei Teile gestaffelten Initiative sollen die Maps des Spiels grafisch komplett überarbeitet werden. Das betrifft nicht nur die Texturen der Karten. Auch Dinge wie die Beleuchtung der Maps beim heraus oder hereinschauen von Gebäuden, was seit Release schon immer etwas schwierig war, soll ausgebessert werden. Obendrauf bekommen wir sogar noch komplett neue Skyboxen spendiert. Die erste Map mit diesen Verbesserungen ist die Map Cafe Dostoyevsky. Die Änderungen dort sollen schon mit dem Auftakt von Season 3 eingeführt werden. Der Technical Director von Rainbow Six beschreibt die Änderungen so:
Stellt euch eine bis zum Rand vollgestopfte Kiste vor. Wie wollt ihr mit den Gegenständen darin arbeiten, geschweige denn diese verbessern, wenn es keinen Platz mehr gibt? Mit Operation Health ordnen wir den Inhalt der Kiste so um, dass mehr Platz zur Verfügung steht.
Durch die Änderungen verspricht man den Spielern eine höhere sowie stabilere Framerate, bei verbesserter Texturqualität. Die restlichen Karten sollen dann im Laufe des nächsten Jahres nach und nach verbessert werden. Wie die Änderungen sich auswirken werden, lässt sich gut auf den Beispielbildern sehen.
Ein ebenso großes Ärgernis war für viele Spieler die Beleuchtung Rainbow Six Siege. So konnte man von innen aus einem Gebäude durch die starke Sonneneinstrahlung kaum hinausschauen. Ebenso konnte man von außen kaum herausschauen. Mit dem angekündigten Update wird die Beleuchtung komplett umgekrempelt und dieses Problem sollte somit der Vergangenheit angehören. Wie die neue Mechanik aussieht, seht ihr hier.
Die Skyboxen der Maps werden ebenfalls einer Überarbeitung unterzogen. Diese sollen dann auch Funktionen wie HDR unterstützen, um den Entwickler mehr Freiheiten zu bieten. Ein Beispiel dafür findet ihr hier.
Zum Schluss soll es dann noch Verbesserungen an der Reflexionsmechanik von Dingen an glänzenden Oberflächen geben. Weitere Details dazu gibt es leider noch nicht. Der Blogeintrag der Entwickler soll einer von insgesamt drei sein, also darf man noch mit weiteren Verbesserungen rechnen. Als nächstes sollen dann Daten Clean-Ups für die Operator folgen. Wir dürfen also auch dort auf grafische Updates hoffen.
Freut ihr euch schon auf das Update?