Das britische Indie-Studio Automaton hat Pläne geschmiedet, um ein nicht näher benanntes Projekt, das Playerunknown’s Battlegrounds Konkurrenz machen soll.
Es vergeht kaum eine Woche, ohne, dass es Neuigkeiten zum Battle Royal-Hit Playerunknown’s Battlegrounds gibt. Und wenn es mal nicht direkt um den Shooter geht, geht es um eventuelle Konkurrenz oder Leute, die sich ein Beispiel daran nehmen. Jetzt gab ein britisches Indie-Studio bekannt, dass man an einem größeren Konkurrenten zu PUBG arbeite. Automaton, so heißt das Studio, hat allerdings noch keinen Namen für das Projekt. Dennoch haben sie schon exakte Vorstellungen davon, wie das Prinzip aussehen soll. In erster Linie bedient man sich natürlich am bereits bekannten Spielprinzip.
Allerdings haben sie eine andere Größenvorstellung, als die Version von Brandon Greene. So sollen im MMOG-Taktik-Shooter mehr als 1.000 Spieler gleichzeitig Platz auf einer Karte finden. Außerdem sollen im geplanten Battle-Royale-Modus bis zu 400 Spieler um das Überleben kämpfen. Um das zu realiseren wächst die Kartengröße auf 144 Quadratkilometer an. Zum Vergleich: Bei PUBG ist die aktuelle Karte 64 Quadratkilometer groß. Entwickelt werden soll das Ganze mit der SpatialOS-Technologie, die auf einer Cloud basiert sowie der Cryengine. Klingt alles doch recht vielversprechend. Erscheinen soll das Spiel im Herbst 2018. Bis dahin wird Playerunknown’s Battlegrounds wohl noch den ein oder anderen Rekord aufstellen werden.