Für Escape from Tarkov ist der lang ersehnte Patch 0.4 erschienen, der neben vielen neuen Gegenständen auch drei Varianten des Gewehrs AKM beinhaltet.
Patch 0.4.0.580. So lautet die offizielle Nummer des nächsten Patches für den Adrenalin fördernden Shooter Escape from Tarkov. Dieser war von der Community lange herbeigesehnt worden, da er einerseits viele Änderungen und neue Waffen beinhaltet, zudem aber gleichzeitig mit einem „Wipe“ einhergeht. Bei einem Wipe wird in dem Spiel der Fortschritt eines jeden Spielers auf Null zurückgesetzt, jeder startet somit auf dem gleichen Level.
Neben den neuen Inhalten wurden auch viele Änderungen an Escape from Tarkov vorgenommen, die Spieler vor dem Update als besonders störend empfanden. So wurde die KI weiter verbessert und immer „menschlicher“. So wurden die „Terminatorfähigkeiten“ der Bots weitestgehend beschnitten und nun werden sie Spieler aktiv angreifen und nach ihm suchen, sobald sie ihn bemerkt haben. Aber auch die meisten Ursachen des Memory Leaks, der besonders auf den Karten Customs und Woods auftrat, wurden behoben.
Worauf sich viele Spieler in Escape from Tarkov in Patch 0.4 gefreut haben, waren die neuen Waffen. So kamen drei Varianten der AKM mit verschiedenen Ausstattungen wie auch die DL-10 M1 „Saboteur“ mit integriertem Schalldämpfer ins Spiel. Hier eine kleine Auflistung der Neuerungen und Änderungen, die mit dem letzten Update eingeführt wurden.
Über 70 neue Items
- Neue 7.62×39 Munition
- Neue 556×45 Munition
- Neue 366 TKM Munition
- Neue Tauschwaren
- Neue Kopfbedeckungen
- Kolpak 1S stoßfester Helm
- Module 3M Köperpanzerung
- Pilger-Wander Rucksack(5×7)
- Wartech Koppel (TV-109, TV-106)
- Armytek Predator Pro v3 XHP35 HI Taschenlampe
Neue Waffen
- AKM
- VPO-209(zivile Version der AK)
- VPO-136(zivile Version der AK)
- VPO-209 verschießt nur TKM Munition. Diese kann zwar in das Standard-Magazin der AK geladen werden, jedoch schießt weder die AKM noch die VPO-136 damit.
- DVL 10 M1 „Saboteur“ mit Schalldämpfer
Anpassungen der AI
- Hörvermögen der Bots wurde angepasst
- Neue Spawnpunkte für Bots eingeführt
- Bots können einen nun verfolgen
- Patrouillengebiete der Bots vergrößert
Änderungen im Spiel
- Das Versorgen negativer Effekte (Bluten, Bruch, etc) mit einem Medikit reduziert jetzt auch die Kapatzität
- Ist der Bauch zerstört, kann der Spieler nicht mehr trinken und essen und verliert viel Flüssigkeit
- Neue Mechanik für Schaden auf fehlende Körperteile. Zerstörte Gliedmaßen wie Arme oder Beine töten den Spieler nicht mehr durch einen Schock. Stattdessen wird der Schaden mit zwei multipliziert und auf die anderen Körperteile aufgeteilt. Brust und Kopf sind dabei die tödlichen Areale.
- Die Charakteristik der Munition wurde angepasst, sie ist jetzt deutlicher zu spüren.