
Die Exklusivdeals, die aktuell am laufenden Band für den Epic Games Store geschlossen werden, sollen bloß eine temporäre Erscheinung sein.
Aktuell gibt es alle paar Wochen eine neue Meldung über einen Exklusivdeal, der mit dem Epic Games Store abgeschlossen wurde. Dass den Fans der Spiele das auf den Zeiger geht sieht man immer wieder. Doch gerade das prominenteste Beispiel Metro Exodus zeigt, dass die Fans sich den Store nicht vorschreiben lassen wollen. Bei The Outer Worlds fordern einige sogar, dass der Titel komplett von Steam entfernt wird. Kein Wunder also, dass sich einige Leute bereits Gedanken über die Zukunft machen. Die Frage, die dabei immer wieder aufkommt ist, welche Spiele es wohl noch treffen wird.
Steve Allison, der Leiter des Stores, erklärte nun, dass die Exklusivdeals keine permanente Erscheinung sein werden. Aktuell nutze man diese Form der Verträge um sich eine große Kundschaft aufzubauen und eine gewisse Grundlage zu schaffen. Nur so käme man gegen Plattformen wie Steam an. Laut Allison sind die Nutzerzahlen des eigenen Stores mittlerweile gut und die Verkäufe würden auch steigen. Das Ökosystem der hauseigenen Plattform greife also langsam. Demnach solle es noch eine Weile solcher exklusiven Deals geben, aber nicht für immer. Vielleicht reduziere man sie auf wenige pro Jahr oder höre komplett damit auf. Aber den aktuellen Umfang, wie es jetzt läuft, werde man nicht halten. Allison’s persönliche Hoffnung ist, dass die Spieler irgendwann von selbst zum Epic Games Store kommen.