
Es dauert nicht mehr lange, dann erscheint Anno 1800 endlich offiziell – bis dahin gibt es noch eine Open Beta und die Systemvoraussetzungen sind bekannt.
Kurz vor der finalen Veröffentlichung von Anno 1800 können Interessierte nochmal in das Spiel schnuppern. Denn in der Nacht auf den 12. April startet hierzulande die Open Beta und endet dann am 14. April. Um auch allen die Möglichkeit zu geben hineinzuschauen, beginnt bereits am 10. April der Preload. Es wird keine Registration vorausgesetzt und teilgenommen kann via Epic Games Store oder Uplay. Via Steam geht das leider nicht. Im Rahmen der letzten Testphase wird man die „nahezu finale Version des Spiels“ antesten können. Darin sollen auch bereits einige Änderungswünsche und Vorschläge der Community eingeflossen sein.

Die größte Neuerung ist aber das erste Kapitel der Kampagne, das dann spielbar sein wird. Ansonsten ist – zumindest für Teilnehmer der vorherigen Testphasen – nichts Neues dabei. Bis zur dritten Bevölkerungsstufe lässt sich vorstoßen und auch der Mulitplayer ist vollumfänglich dabei. Wer Videos anfertigen möchte oder den Stream anschmeißen will, kann dies tun. Denn es gibt keine Verschwiegenheitserklärung, wie bereits bei der Closed Beta. Wer Inhalte zum Spiel erstellt – egal welcher Art – wird dazu aufgefordert, ihre Kreationen via Twitter zu teilen.
Anders als noch in der geschlossenen Beta wird es nun auch mehrere Sprachvariationen geben. So sind Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch vollständig im Spiel verfügbar. Wer auf Italienisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch oder Chinesisch spielen möchte, bekommt hier aber nur den Text übersetzt – keinen Ton. Spielstände, die in der Open Beta angelegt werden, sind nicht mit dem fertigen Spiel kompatibel. Das hat reine Balancing-Gründe, denn für die Beta werden die KI-Gegner in ihren Möglichkeiten beschränkt. Dies dient dazu, um keinen unfairen Vorteil dem Spieler gegenüber zu entwickeln. Und wer an der letzten Testphase vor der Veröffentlichung teilnimmt, bekommt sogar noch ein kleines Goodie für das fertige Spiel. Das Ornament „Schachtisch“ wird freigeschaltet, wenn man zu irgendeinem Zeitpunkt an der Beta teilnimmt.

Zu guter Letzt sind auch die offiziellen Systemanforderungen bekanntgegeben worden, die ihr dem Bild entnehmen könnt. Anno 1800 erscheint offiziell am 16. April 2019 für den PC. Bis dahin kann der Titel noch via Steam, Epic Games Store oder Uplay vorbestellt werden. Zum Release stehen dann nur noch Letztere zur Verfügung.