
Als möglichen Veröffentlichungszeitraum der PlayStation 5 geisterte auch das Frühjahr 2020 durch die Branche, doch das widerlegte Sony nun offiziell.
Spätestens seitdem die vermeintlich ersten Specs der PlayStation 5 aufgetaucht sind, wird auch der Termin der Veröffentlichung heiß diskutiert. Normalerweise üblich ist eine Veröffentlichung vor dem Weihnachtsgeschäft um eben dieses bestmöglich mitnehmen zu können. Welcher Gamer hätte denn auch nicht gerne die neue Konsole unterm Weihnachtsbaum? Doch neben diesem üblichen Zeitraum wurde auch das Frühjahr 2020 immer häufiger diskutiert. Diesem Termin erteilte Sony aber nun endgültig eine Absage und sagte, dass die Konsole definitiv nicht im Frühjahr veröffentlicht wird. Getätigt wurden diese und weitere Aussagen im Rahmen eines Briefings zum aktuellen Finanzbericht.
Neben dem Ausschluss eines Releases in den nächsten 12 Monaten gab es auch noch ein paar interessante Zahlen. So ist PlayStation Now beispielsweise seit dem Start jährlich um rund 40% an Nutzern gewachsen. Jetzt sei man bei etwa 700.00. Auch wolle man wohl noch einiges an Geld in die Entwicklung der nächsten PlayStation stecken. Bekannt sind bisher der Einsatz einer Ryzen-CPU und einer Navi-Grafikeinheit, beides Produkte von AMD. Außerdem soll die Konsole Raytracing unterstützen und mit einer SSD ausgestattet sein. Vermutlich wird die Konsole dann doch passend zum Weihnachtsgeschäft im Herbst des nächsten Jahres veröffentlicht werden. Offizielle Aussagen dazu gibt es aber natürlich noch keine.