Sony wollte in ihre Controller jede Menge weitere Sensoren einbauen, die den Schweiß von euch messen und auf Grund dessen verschiedene Funktionen anbringen. Letztendlich hat es die Funktion aber nicht in den finalen Controller geschafft.
Angesichts des Überwachung-Skandal mit der Xbox war es vielleicht sogar eine gute Entscheidung, die Funktionen weg zu lassen, denn damit wird man auch immer analysiert. Aber deshalb wurde das Projekt nicht gestoppt. Der Grund liegt in der Verwendung.
Über Monate hinweg entwickelte man ein gut funktionierendes System, welches auf Grund der Schweiß Resonanz dern Zustand des Spielers erkennen kann. Prinzipiell ist das ganze einem Lügendetektor sehr ähnlich und funktioniert dementsprechend auch ziemlich gut. Problem war aber, dass die eigentlichen Gamedesigner keine Idee für die Verwendung der Funktion hatten. Für das Entwicklerteam sicherlich ein herber Rückschlag, aber so konnte man sich wenigstens auf die eigentlich wichtigen Features des Controllers besinnen: Die Trigger. Diese wurden ja wesentlich verbessert, damit Shooter ab jetzt noch viel besser funktionieren. Bisher sei der Trigger einfach nicht für First-Person-Spiele optimiert, was man mit der Playstation 4 ändern möchte. Uns interessiert, was ihr von einer Schweißanalyse gehalten hättet und was ihr damit angestellt hättet. Uns fällt da spontan ein dynamischer Schwierigkeitsgrad ein – was sind eure Ideen?