Wer kennt es nicht? Man spielt eine Runde etwas zu schlecht oder eben zu gut und ist sofort entweder der Noob der das Team herunterzieht oder der Cheater beziehungsweise Hacker. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob Report-Systeme für diverse Spiele vielleicht eine gute Sache wären?
Einige Spiele, worunter der MOBA-Titel League of Legends wohl zu den bekanntesten zählt, haben schon Systeme wie das eben angesprochene eingeführt, um nach jeder Spielrunde einen Spieler entweder wegen seines Fehlverhaltens zu melden oder ihn zu loben und ihm somit ein Gimmick zu verschaffen.
Der Vorteil dieser Systeme besteht darin, dass man einen Spieler, der verbal offen gegen andere Spieler ausfallend wird sofort bestrafen kann indem man ihn meldet und er nach einer bestimmten Anzahl von Reporten innerhalb eines Zeitraumes mit einer Strafen belegt wird, wie im Spiel League of Legends mit einer Spielsperre für 1-2 Tage. So könnte man Spieler schon im Voraus abschrecken überhaupt ausfallen zu werden oder auch zu cheaten. Durch diese Systeme könnten nämlich viele Spieler den ausfallenden Spieler bestrafen ohne extra ein Ticket schreiben zu müssen, was den meisten doch zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ein starker Kontra-Punkt des Ganzen ist jedoch, dass mit Funktionen wie diesen auch viel Ungerechtes geschehen könnte, wenn zum Beispiel eine Gruppe aus Freunden plötzlich auf die Idee kommt, einen Spieler aus reinem Spaß zu melden und somit die eigentliche Funktion des Ganzen, das Fehlverhalten einiger zu bestrafen, genau dazu ausnutzt, sich nicht an die Regeln zu halten.
Um jetzt allerdings noch mal auf den MOBA-Titel LoL einzugehen, gibt es dort ja aber auch die Funktion Spieler zu ehren, was dann in dessen Profil zu sehen ist. Dies wiederrum würde Spieler dazu anreizen sich höflich und regelkonform zu verhalten.
Meiner Meinung nach wäre dieses System vor allem für Spiele wie Call of Duty oder viele Free2Play-Spiele von großem Nutzen, da man dort auf sehr aggressive Spieler trifft, die schnell ausfallend werden und beleidigen, was den eigenen Spielspaß schon sehr einschränkt. Jedoch würden auch andere Spiele davon profitiere und man würde eventuell endlich die Zahl an unnötigen Beleidigungen herabsenken können und Spieler, die wie ich durch solche Aktionen ihren Spielspaß verlieren, würden wieder mehr Freude am Zocken finden.