In letzter Zeit stellten sich manche die Frage, wieso Warface bei weiblichen Spielfiguren deutlich unrealistischere und freizügigere Skins zeigt als bei männlichen Charakteren. Die Antwort hatte Cryteks Joshua Howard parat und erklärte im Rahmen eines Interviews, dass die weiblichen Figuren aufgrund von regionalem Feedback angepasst worden sind.
Tiefe Ausschnitte, bauchfreie Shirts, Wespentaillen, große Brüste und andere für das Schlachtfeld eher ungeeignete Gegebenheiten prägen die eine oder andere Dame im Warface Universum, wo hingegen die männlichen Krieger deutlich glaubwürdigere Ausrüstung mit in den Kampf bringen.
Laut Joshua Howard hat man diese Designentscheidungen nicht aus dem Ärmel gezogen sondern deshalb umgesetzt, weil das Feedback der Warface Community aus Russland und China dafür sprach.
„Die weiblichen Skins sind ein gutes Beispiel dafür, wie kulturell unterschiedliche Regionen das gleiche Spiel mit unterschiedlichen Augen betrachten. Die Skins, die momentan im Einsatz sind, stammen Großteils aus der russischen Region, und sie sehen nicht so aus wie es anfangs von uns verlangt worden ist. Die Vorstellungen [der Community] neigten dazu deutlich extremer zu sein als das, was wir letztendlich geliefert haben.“
Howard erklärte, dass die Spieler es für angemessen hielten, die eher realistischeren Soldatenskins zu belassen, während für Soldatinnen beispielsweise sogar High-Heels statt Stiefel vorgeschlagen wurden. Für China möchte man noch eine eigene Sammlung an Skins herausbringen, da dort die Vorstellung einer weiblichen Figur wieder ein bisschen anders aussieht.
Was haltet ihr von den Designentscheidungen der Community? Seid ihr für Damen mit unrealistisch hohem Sex-Appeal, oder bevorzugt ihr es Frauen so glaubwürdig wie möglich darzustellen? Teilt uns eure Meinung mit!