Die Battlefield-Macher von DICE arbeiten derzeit an einem neuen Teil der Battlefront-Reihe. Executive Producer Patrick Bach von DICE sprach im Rahmen eines BAFTA-Events über die Begeisterung des DICE-Teams für das Projekt – und die Nervosität.
Die Star Wars-Marke gehört zu einer der wertvollsten Marken auf diesem Planeten und genau das scheint DICE auch ein wenig Angst zu machen, wie Producer Patrick Bach andeutete. Auch wenn das Spiel ein absolutes Traumprojekt für den Entwickler sei, könne man es am Ende doch nur vermasseln. Ein Projekt wie Star Wars sei laut Bach geradezu furchteinflößend, wie sich jeder vorstellen kann.
Das Team, so beschreibt es Bach, hätte kurz vor dem Bekanntwerden des Deals zwischen Electronic Arts und Disney/Lucas darüber gesprochen, was eigentlich aus Battlefront wurde.
„Battlefront, diese alte Marke, mit der jemand anderes einen Abklatsch von Battlefield produzierte. Frechheit! Das hätte unser Spiel werden sollen. Wir waren auf einmal nicht mehr so großspurig nachdem das Angebot tatsächlich auf dem Tisch lag. Ein solches Projekt anzunehmen ist auf seine Art durchaus angsteinflößend. Eigentlich kann man das nur vermasseln, nicht wahr?“
Jetzt wo das Projekt bei DICE liegt, soll es aber auch anständig umgesetzt werden, so laut Bach das erklärte Ziel von DICE. Bis Spieler erfahren, ob dieses Vorhaben Erfolg hat, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Derzeit ist für Star Wars Battlefront eine Veröffentlichung im Jahr 2015 vorgesehen.
Was haltet ihr davon, dass DICE jetzt die Star Wars Spiele übernimmt? Segen oder doch ein großer Fehler?