Endlich, nachdem lange von Bohemia Interactive und Dean „Rocket“ Hall nichts zu hören war, gab der Map Designer Ivan Buchta neue Infos zu der DayZ Standalone bekannt.
Ivan Buchta, Map Designer bei Bohemia Interactive sprach in einem Interview mit einem Subreddit unter dem Namen DayzBulletin über eine sogenannte Netzwerk-Blase mit der die Online Performance deutlich gesteigert werden soll. Eine noch größere Map sei damit zwar nicht möglich, aber auch nicht ausgeschlossen. So soll die verbesserte Engine helfen die Netzwerkkommunikation zu verringern, indem nur der Bereich um den Spieler aktualisiert wird, nicht die ganze Map.
Dies verringere Lags, soll aber nicht dazu benutzt werden um zum Beispiel den Detailgrad zu erhöhen. Außerdem sprach Buchta über weitere Veränderungen des Gameplays. Es wird zum Beispiel keine saisonalen Veränderungen geben, wie Herbst oder Winterwetter mit Schnee, so Buchta. Das Team arbeite momentan vor allen daran die Dörfer und eine Stadt zu überarbeiten. So soll vor allem die Stadt Zelenogorsk im Westen vor Chernarus überarbeitet worden sein. Ivan Buchta erklärte, dass man versuche den Städten und Dörfern mehr Flair zu verpassen um diesen einen höheren Wiedererkennungswert zu geben.
Zusätzlich zu den überarbeiteten Wohngebieten sollen auch mehr Militärkomplexe mit wertvollerem Loot eingebaut worden sein, um den Spielern mehr attraktive Loot-Bereiche zur Verfügung zu stellen. Man wolle nicht nur die Flughäfen als einziges Ziel haben.