Seit gestern ist die lang ersehnte Standalone der Zombie Survival Mod DayZ von Arma II veröffentlicht. Heute gab Bohemia Interactive die ersten Verkaufszahlen bekannt, und bis jetzt ist der Release ein voller Erfolg.
Vor knapp einem Jahr sollte die Standalone von Dayz veröffentlicht werden. Doch so kam es nicht, und die Spieler mussten sich ein ganzes Jahr gedulden, bis das Spiel endlich releast wurde. Es hat aber den Anschein, dass das Wartejahr keinen Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Kunden gehabt hat.
Denn bis jetzt scheint die Standalone ein voller Erfolg zu sein. Via Twitter verkündete Bohemia die Verkaufszahlen – in den ersten 12 Stunden nach Release verkaufte sich die Standalone über 88.000 mal. Bereits nach einer Stunde sollen schon 19.000 Spieler in den Steam Datenbanken registriert worden sein, verkündete Dean „Rocket“ Hall.
Wer sich noch überlegt, die Standalone zu kaufen, sollte aber unbedingt beachten, dass sich das Spiel momentan noch in der Alpha befindet. Daher gibt es noch viele Bugs, die das Spielerlebnis schmälern können. Außerdem sind auch noch nicht alle Featuers in der Alpha eingebaut. Wer trotzdem jetzt schon zuschlägt, erhält dafür einen vergünstigten Gesamtpreis, da das Spiel mehr kosten wird, sobald es fertig ist. Zusätzlich profitiert man von der verbesserten Engine, einigen neuen Ideen der Entwickler, die bereits ins Spiel eingebaut sind, und der verbesserten Server Architektur, die Hackern das Leben erschweren sollen.