Dass Firmen wie Blizzard und EA ausgesprochen finanzkräftig sind, sollte jedem, der sich über die Entwicklung der Gaming Industrie auf dem Laufenden hält, bekannt sein. Wie sich die ganze Sparte der Gaming Industrie in den nächsten Jahren entwickeln wird, prognostiziert ein neuer Bericht der Investor Bank Digi-Capital.
Dass Titel wie Battlefield, World of Warcraft oder Call of Duty ihren Entwicklern und Publishern ordentlich Geld in die Kasse spülen ist wohl offensichtlich. Doch die Frage ist, wie viel ist die gesamte Industrie überhaupt Wert, oder wie viel wert wird sie in den nächsten Jahren wohl sein? Diese Frage will ein neuer Bericht der Investor Bank Digi-Capital beantworten.
So soll der gesamte Gaming Bereich im Jahre 2017 über 100 Milliarden US Dollar wert sein. Zum Vergleich, Apple hat eine Marktkapitalisierung von circa 500 Milliarden Dollar (Stand: 15.1.14). Kräftigster Antrieb wird, dem Bericht zufolge, wohl das Mobile-, und das online-Gaming sein. Die ständig wachsende Zahl der Handynutzer und der daraus resultierende Bedarf an Spielen soll das Wachstum kräftig antreiben.
Die größte Antriebsregion soll dabei der Asiatische Raum sein. Insgesamt wird die Industrie dann 60% des gesamten Einkommens über den mobilen-, bzw. den online-Sektor beziehen. Auch die neue Konsolengeneration bringt neuen Schwung in das, vor allem in den letzten Jahren, schwächelnde Wachstum.