Mit dem neuen Update für den Steam-Client sollen kürzlich aktualisierte Spiele in einer extra Kategorie gelistet und somit hervorgehoben werden.
Valve begründet diesen Schritt mit besseren Möglichkeiten für Entwickler. Diese könnten so neue Update besser kommunizieren und so die Verbindung zur Community verbessern. Die Entwickler können dabei selbst festlegen, ob sie das upgedatete Spiel in der neuen Kategorie listen wollen und falls ja, wie sie das Update kurz und prägnant beschreiben. Die neue Kategorie soll nicht nur für kleine Bugfixes, sondern vielmehr auch für größere Updates da sein.
Mit der neuen Funktion werden aktive Entwickler gefördert, die für ihre Spiele Bugfixes, DLCs und Patches mit neuen Funktionen veröffentlichen. Somit erhält ihr Spiel eine größere Reichweite, die Entwickler können durch die höhere Anzahl verkaufter Spiele mehr Gewinn machen.
Der Steam-Store ist nicht der erste, der eine diesartige Funktion anbietet. Mobile Appstores wie etwa der Google Play Store für Android bieten eine derartige Kategorie schon länger an. Dort gab es jedoch mitunter das Problem, dass Scam-Apps oft aktualisiert wurden, um so in die begehrte Kategorie gepusht zu werden.
In der neuen Steam-Kategorie können auch Updates von gekauften Spielen eingesehen werden. Seht ihr die neue Kategorie im Steam-Client als Ansporn für Entwickler, neue Funktionen zu ihren Spielen hinzuzufügen?
Die neue Kategorie findet ihr im Steam-Store