Steam hat ein neues Beta-Update herausgerollt, welches ein für viele Spieler wichtiges Feature entfernt: Was es zu wissen gibt und was dies für uns bedeutet.

 

Aktuell steht Steam wieder ganz stark im Fokus der Diskussionen. Diesmal dreht es sich jedoch nicht etwa um das neue System Steam Deck, welches im Dezember erscheinen soll. Vielmehr geht es nun um ein neues Beta-Update, welches ein nicht zu unwichtiges Feature entfernt.

 

Richtig bekannt gegeben wurde die Entfernung des Features tatsächlich nicht, doch einige User wussten sich mit dieser Problematik zu helfen, um festzustellen, was da wirklich alles in dem Update passieren wird: die Möglichkeit, ältere Versionen eines Spiels herunterzuladen, wurde entfernt.

 

Dies mag vielleicht nicht für jeden Spieler ein Problem darstellen, doch es gibt durchaus mehrere Situationen, in denen ein Wechsel zu einer älteren Version des Spiels fast schon wichtig wird – selbst, wenn man nicht unbedingt in der Speed Running Szene unterwegs ist.

 

Freunde der Modder-Szene geraten hier beispielsweise ebenfalls in Gefahr. Wer viele Mods in seinen Titeln verwendet, wird Probleme bekommen, sobald die neuste Spielversion veröffentlicht wurde, aber die aktivierten Mods noch nicht darauf angepasst worden sind.

 

Dies kann nicht nur dazu führen, dass die Mods nicht mehr brauchbar sind oder fehlerhaft dargestellt werden, sondern sogar ganze Save States zerstören. Demnach müssten die Mods vor Veröffentlichung eines neuen Updates im besten Fall deaktiviert werden, um das schlimmste zu verhindern.

 

Weiter geht es mit einer Situation, die auch die Entwickler und Publisher selbst miteinschließt: Was passiert, wenn das neuste Update ständige Abstürze verursacht und das Spiel kaputt gepatcht wird? Dann liegt es in der Verantwortung der Creator, ein neues Update zu veröffentlichen, damit Spieler überhaupt wieder spielen können.

 

Wie seht ihr das neuste Update? Alle weiteren Informationen darüber gibt es hier.

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.