Habt ihr noch Fragen zum Steam Deck? Dann werden sie vielleicht in dem neu veröffentlichten FAQ bereits für euch beantwortet!

 

Kaum hatte Valve das Steam Deck angekündigt und schon gelingt es in weniger als drei Monaten in den Händen der ersten Spieler. Dennoch dürfte es vielleicht die noch eine oder andere Frage geben, die bislang offen geblieben ist. Aber Valve weiß sich zu helfen und veröffentlichte aus diesem Grund ein FAQ.

 

Das FAQ umfasst dabei Fragen, die aus der Community stammen, von der Presse gestellt wurden oder letztlich bei Gabe persönlich irgendwann einmal in der Inbox seines Mailaccounts gelandet sind. Dabei geben die Antworten auch noch zusätzliche Informationen zu der Hardware und den verfügbaren Features.

 

So unterstützt das System beispielsweise nicht nur mehrere Steam Accounts, sondern auch Spiele, die nicht auf Steam, sondern stattdessen über Proton verfügbar gemacht werden. Zudem können neue Spiele direkt innerhalb von Steam Deck über die „Spiel hinzufügen“ Funktion ergänzt werden, ohne dabei zuvor seinen Rechner hochfahren zu müssen.

 

Für die Zukunft ist bereits geplant, dass das verwendete UI irgendwann auch das Ui des Big Picture Modus ersetzen soll. Wann dies jedoch genau passieren wird, ist bislang noch nicht festgehalten worden. Weiterhin kann das Gerät per Remote Play auch als Controller für den PC verwendet werden.

 

Bei VR-Spielen ist jedoch Vorsicht geboten: Wenngleich auf der technischen Seite ein VR-Headset angeschlossen werden kann, weist das Team ausdrücklich darauf hin, dass das System noch nicht für solche Spiele optimiert wurde. Ob das in Zukunft folgen soll, ist bislang unbekannt.

 

Für die Technikbegeisterten gibt es zuletzt noch ein kleines Schmankerl: Steam Deck erlaubt das Verwenden von unterschiedlichen Betriebssystemen und auch Zugriff auf das BIOS. Ihr habt also die Wahl, auf welches System ihr das Gerät hochfahren möchtet. Daas Hochfahren wird zudem auch über ein microSD unterstützt.

 

Was sagt ihr zu den Features? Alle weiteren Informationen sowie das vollständige FAQ findet ihr hier.

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.