Auf der E3 2014 stellte Sony eine kleine Box vor, die als Erweiterung für alle PS4 Besitzer gehandelt wird. Unter dem Namen PlayStation TV gibt es das schon dieses Jahr auch bei uns im Handel.
Jeder hasst die Situation: Eure PS4 klemmt an dem Fernseher bei euch im Wohnzimmer aber ihr wollt im Bett zocken ohne die Konsole durch die Wohnung zu tragen. Hier kommt Sonys neuste Lösung zum Einsatz, falls ihr keine PS Vita zum Streamen der Spiele besitzt. Die Lösung nennt sich PlayStation TV und ist kaum größer als eine Hand.
In Japan ist das Gerät in einer ähnlichen Form schon erhältlich. Doch nun sollen auf Amerika und Europa von den Vortielen der PlayStation TV profitieren. Für 99 Euro erhaltet ihr laut Sony den idealen Begleiter für eure PlayStation 4. Die Hardware im inneren stammt aus der PS Vita und das Design erinnert leicht an Apples „Apple TV“. Die kleine Box soll drei Funktionen erfüllen:
- PlayStation 4 Remote Play: Wie bereits die PS Vita soll es dann mit dem PS TV möglich sein Spiele von der PlayStation 4 berechnen lassen und über das eigene Heimnetzwerk direkt auf den PS TV streamen lassen. Umgekehrt liefert die PS TV-Box dann die Eingaben der Nutzer an die PlayStation 4.
- PlayStation Now soll auch über die kleine Box möglich sein und so können auch PS3 Titel über das Internet wiedergegeben werden.
- Natürlich werden auch Spiele angeboten, die direkt auf dem PS TV ausgeführt werden können. Darunter sind Titel die wir bereits von der PS Vita, der PSP und der PS One kennen. Gesteuert kann per Dualshock 3 oder Dualschock 4 Controller werden.
Im Trailer seht ihr nochmals die Präsentation des PS TVs von der Pressekonferenz von Sony: