Bereits im August 2013 stellte Microsoft den Xbox.com PC Marketplace ein und warf damit einige Fragen auf: Wird der komplette Dienst von Games für Windows Live eingestellt?
Bereits Spiele wie DiRt 3, Batman: Arkham Origins und sogar die Entwickler „Twisted Pixel“, die zu Microsoft gehören, sind mittlerweile auf die Vertriebsplattform „Steam“ umgestiegen, um Belohnungen, den Multiplayer und weitere Features für die Spieler zu ermöglichen.
Nun tauchten seit dem Ende des Xbox.com PC Marketplace Gerüchte auf, dass Games for Windows Live am ersten Juli 2014 vom Netz genommen wird. Microsoft versicherte jedoch, dass es nicht dazu kommen würde:
Wir werden weiterhin den Service für Games for Windows Live unterstützen. Wie bereits angekündigt war die Abstellung der Microsoft- Punkte ein Teil der Schließung des Xbox.com PC Marketplace. Obwohl die Kunden keine neuen Spiele oder Updates mehr auf dem Marketplace erhalten können, können sie bereits gekaufte Spiele weiterhin nutzen. Wir engagieren uns dafür, weiterhin in PC- Spiele zu investieren, um in Zukunft mehr preisgeben zu können.
Xbox Chef Phil Spencer sagte bereits, dass Microsoft seine Gamingerlebnisse verbessern sollte, doch Microsoft plant nicht, sich direkt mit Steam zu messen. Auch auf der E3 2014 wurden keine weiteren Hinweise von Microsoft über Games for Windows Live geliefert.
Nutzt ihr Games for Windows Live?